Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Verantwortung für die Welt – Konsumkritischer Stadtrundgang

Text:
Lisa Marie Queißer, 7c
Letzte Änderung:
08.01.2020
Verantwortliche/r:
Florian Kavermann

Verantwortung für die Welt – Konsumkritischer Stadtrundgang

Am Mittwoch, dem 27.11.2019, haben wir als katholische Religionsgruppe der Stufe 7 gemeinsam mit Frau Rover einen Stadtrundgang zum Thema „Verantwortungsbewusster Konsum“ gemacht. Mit der U-Bahn sind wir zunächst zur Konstablerwache gefahren. Einige Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte des Adorno-Gymnasiums nahmen ebenfalls teil. Zunächst haben wir vor dem Kleidergeschäft „C&A“ eine kleine Umfrage zum Thema „Shopping“ gemacht. Diesen Test führt die Referentin für Globales Lernen, Frau Dr. Bossung-Winkler, mit uns durch, die sich gut mit dem Thema auskennt; sie führte uns später auch durch die Stadt. Bei der Umfrage ging es z. B. um Vorlieben und Gewohnheiten beim Einkaufen. Daraufhin informierte sie uns über den Herstellungsprozess einer Jeans. Sie erklärte, woher die Bestandteile einer Jeans kommen, welchen Herstellungsweg sie nimmt und welcher an der Herstellung Beteiligte wie viel Geld erhält.

Anschließend sind wir zu dem Elektronikladen „Conrad“ gelaufen. Dort angekommen erzählte Frau Bossung-Winkler uns, welche Schadstoff in Handys verarbeitet werden. Sie erklärte uns, dass das Entsorgen der Geräte wegen der Schadstoffe große Probleme bereitet und welche Gefahren dabei für die Menschen entstehen, die mit der Entsorgung befasst sind. Hierzu zeigte sei uns auch Bilder, wie die benötigten Rohstoffe gewonnen werden und was dies mit der Natur anrichtet.
Danach begaben wir uns zu dem Unverpackt-Laden „ULF“ ganz in der Nähe des Doms. Hier stellte Frau Bossung-Winkler uns viele Alternativen zu Verpackungen vor, wie z. B. für Brottüten und Plastikflaschen. Wir waren erstaunt, welche Möglichkeiten es gibt, um Verpackungen zu vermeiden. Nach einem kleinen Abstecher in den Laden besuchten wir zuletzt das Haus am Dom. Dort führte sie uns ihr nachhaltig hergestelltes Handy vor. Das Gerät ist so aufgebaut, dass viele Einzelteile wie z. B. der Bildschirm, die Kamera oder der Akku nachgekauft und selbst ausgetauscht werden können. Außerdem zeigte Frau Bossung-Winkler uns verschiedene Umweltsiegel und erklärte uns deren Bedeutung. Insgesamt war es ein abwechslungsreicher und informativer Ausflug.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail