Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Ehemalige Frankfurter zu Besuch 2018

Text:
Iris Hofmann
Fotos:
Julia Mansmann
Noah Baierschmitt
Iris Hofmann
Letzte Änderung:
18.06.2018
Verantwortliche/r:
Florian Kavermann

Ehemalige Frankfurter zu Besuch 2018

Auch in diesem Mai konnten wir die Nachfahren ehemaliger Frankfurter an unserer Schule begrüßen. Unsere Gäste waren diesmal Miriam Watts sowie Deborah Weintraub, Jose Benacerraf, Lilian Federman, Tamar Kaufman und Avigdor Avni. Sie gehören der sog. zweiten Generation von jüdischen Zeitzeugen an. Sie hatten die Einladung des Projekts „Jüdisches Leben in Frankfurt", http://www.juedisches-leben-frankfurt.de, und der Stadt Frankfurt angenommen und waren mit ihren Ehepartnern aus den USA, aus Israel, Venezuela, Brasilien und Großbritannien angereist, um uns über ihre Geschichte und die Erlebnisse ihrer Eltern und Großeltern im Deutschland der NS-Zeit zu erzählen. Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem schwierigen Neustart nach der Flucht in ein fremdes Land, dessen Sprache und Gepflogenheiten zunächst gänzlich unbekannt waren. Thematisiert wurde aber auch die aktuelle Situation in verschiedenen Ländern.
Es war offensichtlich nicht selbstverständlich, dass die Eltern ihren Kindern überhaupt von ihrer Zeit im nationalsozialistischen Deutschland sprachen, und keiner unserer diesjährigen Gäste lernte von den Eltern die deutsche Sprache. So fanden die Zeitzeugengespräche in englischer Sprache statt. Portugiesische und hebräische Berichte wurden ins Englische übersetzt. Von unserer Schule nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9d von Frau Kruse und Frau Obermöller teil - ebenso wie die beiden Oberstufenkurse von Frau Obermöller und Frau Hofmann.

Zu Beginn ihres Besuches lernten unsere Gäste ein wenig unsere Schule kennen. Sie besichtigten die Gedenktafel für die früheren Schülerinnen und Schüler jüdischen Glaubens sowie die Kastanie auf dem Schulhof, die bereits seit der Gründung der jüdischen Samson-Raphael-Hirsch-Schule einen festen Platz auf dem Gelände unserer Schule hat. Ein Klavierkonzert mit Beethovens Mondscheinsonate in der Aula rundete den Empfang ab. Dankeschön, Dennis !

- Iris Hofmann

Ehemalige Frankfurter-1
Ehemalige Frankfurter-2
Ehemalige Frankfurter-4

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail