Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Skikurs der 7. Klassen in Bramberg am Wildkogel - Januar 2018

Text:
Bouchra Ben Gharbia (7a)
Samuel Mandry (7a)
Fotos:
Susanne Battenberg
Jonas Goebel
Corinna v. Rabenau
Letzte Änderung:
11.02.2018
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Skikurs der 7. Klassen in Bramberg am Wildkogel - Januar 2018

Ein Bericht von Bouchra Ben Gharbia (7a) & Samuel Mandry (7a)


Am 19. Januar 2018 fuhren wir um 7.00 Uhr von der Eissporthalle mit zwei Bussen nach Bramberg am Wildkogel in Österreich los.
Achteinhalb Stunden später kamen wir endlich an, die Zimmerkarten wurden verteilt, wir gingen auf unsere Zimmer und richteten uns ein. Etwas später liehen sich die Anfänger von uns ihre Skiausrüstung aus und kamen pünktlich zum Abendessen wieder ins Hotel zurück.
Kurz darauf kam der Hotelinhaber und stellte uns die Regeln für einen guten Aufenthalt vor.
Später am Abend wurden die FIS-Regeln vorgestellt, die auf den Pisten einzuhalten sind. Den Anfängern wurde außerdem nochmal der Skikeller gezeigt und erklärt.
So endete das Tagesprogramm.
Um 21.30 Uhr sollten wir auf den Zimmern sein und um 22.00 Uhr war dann Bettruhe.

Am nächsten Morgen gingen wir herunter in den Essenssaal und bedienten uns am Buffet, wo es Sachen wie Müsli, frische Pancakes, Salat, Brötchen und vieles mehr gab.
Nachdem sich Anfänger und Fortgeschrittene gesammelt hatten und fertig zum Skifahren waren, gingen sie los, die Anfänger zu einem Bus, der sie zum Wennsergletscher fuhr, und die Fortgeschrittenen zu Gondeln, die sie auf die Berge brachten. Am Wennsergletscher wurden die Anfänger in Gruppen eingeteilt und im Skifahren unterrichtet, während die Fortgeschritten vorfahren sollten und in fünf Gruppen eingeteilt wurden, in denen sie dann losfuhren.

Skischule am Wennsergletscher
Skischule am Wennsergletscher
Skischule am Wennsergletscher
Skischule am Wennsergletscher
Blick zum Wolkenstein-Haus
Blick zum Wolkenstein-Haus
 

Am Nachmittag ging es zurück in die Unterkunft und wir hatten etwas Freizeit. Nach dem Abendessen haben wir in den Skigruppen eine Haus-Rallye bestritten.
Am nächsten Tag änderte sich nicht viel bis auf das Abendprogramm: ein Spieleabend mit einer großen Runde Werwolf, die von Frau Kruse umfangreich vorbereitet und veranstaltet wurde.

Der dritte Tag war der skifreie Tag, der eigentlich für Dienstag geplant war, aber wegen des schlechten Wetters vorverlegt wurde.
Die Klassen a und b waren in einem kleinen Ort, Mittersill, in einem Naturkundemuseum und danach im Ort. Währenddessen waren die Klassen c und d Rodeln gegangen.
Als Abendprogramm gab es einen Filmabend und die Sieger der Rallye wurden verkündet.

Am Dienstag durften dann ungefähr die Hälfte der Anfänger auch auf den Berg und die, die nicht so weit waren, blieben noch weiter am Wennsergletscher.
Abends machten wir eine Fackelwanderung durch die Dunkelheit und wurden mit einer Disco vor dem Haus und Punsch empfangen.
 

Schirmbar-Disko mit DJ Paul und Gustav
Schirmbar-Disko mit DJ Paul und Gustav
Blick von der Gondel ins Tal
Blick von der Gondel ins Tal
Skigruppen von Frau Battenberg und Frau Rodolfi
Skigruppen von Frau Battenberg und Frau Rodolfi
 

Am fünften Tag sind dann die allermeisten Anfänger nach oben auf den Berg gekommen und es gab abends einen „ruhigen Abend“, den man mit seinen Klassenlehrern gestalten konnte.

Am letzten Skitag haben es alle nochmal genossen, auf den Skiern zu stehen. Nach dem Abendessen sollten wir unsere Sachen zu Ende packen und unsere Zimmer säubern, damit wir am Abfahrtsmorgen nicht mehr viel zu tun hatten. Am letzten Abend wurde eine Disco mit viel Musik im Haus veranstaltet, bei der alle viel Spaß hatten.
So konnte der Tag und die Woche richtig ausklingen.

Skigruppe von Herrn Goebel
Skigruppe von Herrn Goebel
Wer baut den größten Schneemann? Schüler oder...
Wer baut den größten Schneemann? Schüler oder...
...Mentoren?
...Mentoren?
 

Am nächsten Morgen mussten wir um halb sieben aufstehen, um unsere Betten abzuziehen, uns fertig zu machen und zu frühstücken und die Zimmer kontrollieren zu lassen.
Um kurz nach 8 Uhr ging es dann in die Busse und zurück nach Frankfurt, wo wir von unseren Eltern empfangen wurden und ein entspannendes Wochenende vor uns hatten. Wir denken, dass die meisten die Skifahrt sehr genossen haben.

Vielen Dank an alle Personen, die die Skifahrt vorbereitet, begleitet und geleitet haben!

Skigruppe von Herrn Goebel
Skigruppe von Herrn Goebel
Skigruppe am Berg
Skigruppe am Berg
Die Sportfachschaft verabschiedet sich von Markus Ramb.
Die Sportfachschaft verabschiedet sich von Markus Ramb.
 
Das Lehrer- und Mentorenteam 2018
Das Lehrer- und Mentorenteam 2018
 

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail