Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Ein "bewegender“ Unterrichtstag

Text:
Jana Ritscher und Berit Viergutz, Klasse 6a
Letzte Änderung:
09.03.2017
Verantwortliche/r:
Thomas Pawletko

Ein "bewegender“ Unterrichtstag

Am Montag, dem 6. März 2017, kam Herr Daun vom Frankfurter Filmmuseum zu uns in die Klasse 6a, um mit uns einen Workshop zum Thema Stop-motion zu machen. Zu diesem Workshop hatten unser Kunstlehrer Herr Salzmann und unsere Deutschlehrerin Frau Hauk eingeladen. In der ersten Stunde zeigte Herr Daun uns ein paar Filmrollen und Daumenkinos, damit wir einen ersten Einblick in das Thema bekamen. Er erklärte uns, dass Stop-motion-Filme aus vielen zusammengesetzten Fotos bestehen, allerdings nicht ganz so viele wie bei einem Spielfilm. Dann zeigte er uns zwei Filme dazu.

In der zweiten Stunde gingen wir in die Aula. Dort drehten wir mit der ganzen Klasse einen kurzen Einführungsfilm mit sich bewegenden Stühlen. Danach bekam jede Gruppe, die aus ca. 3-5 Schülern bestand, ein iPad, die das Filmmuseum zur Verfügung gestellt hatte. Herr Daun erklärte uns die einzelnen Funktionen, dann konnten wir endlich starten! Jede Gruppe überlegte sich ein Thema, zu dem sie ein Stop-motion-Film drehen durfte. Es gab Ideen von Zauberern und Hexen bis hin zu Busunfällen und Superhelden. Den ganzen Tag arbeitete jede Gruppe für sich und die Zeit verging wie im Fluge.
Am Ende schnitt Herr Daun die Filme zusammen und unterlegte sie mit Musik. Anschließend konnten wir uns das Ergebnis ansehen. Insgesamt waren ganze sechseinhalb Filmminuten entstanden. An diesem Tag haben wir viel gelernt und es hat uns allen großen Spaß gemacht.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail