Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

JUFO am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium

Text:
Jonas Singer
Fotos:
Florian Kavermann
Tim Schäfer
Letzte Änderung:
09.02.2017
Verantwortliche/r:
Florian Kavermann

JUFO am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium

Ein Bericht von Jonas Singer, 9b

Am 08. 02. 2017 war es soweit: Das JUFO (Jugend Forum) kam zum ersten Mal an unsere Schule. Das Debattenformat im US-Amerikanischen Stil verbindet politische Bildung mit Unterhaltung.
Vor knapp 100 Zuschauern in der Aula bestehend aus Lehrern und Schülern vom HvGG und anderen Schulen baten sich fünf junge Mitglieder von den Jugendorganisationen der Parteien Bündnis90/Die Grünen, SPD, CDU, FDP und AfD zwei ambitionierte Debatten über die Themen „Brennpunkt Schule“ und „Gender“.

JuFo
JuFo
JUFO Moderator Julius Kessler und Junge Union

Als alle Zuschauer eingetroffen waren, übernahm Julius Kessler, Mitbegründer und Leiter des JUFO, das Wort. Per Videoclip stellten sich die Vertreter der Parteien dem Publikum vor und setzten sich auf ihre Podiumsplätze. Nach Einspielen eines weiteren einleitenden Videoclips entfachte bald eine interessante Debatte zum Thema „Brennpunkt Schule“. Das Publikum war voll dabei und bestärkte gute Beiträge mit passioniertem Klatschen.
Als die erste Debatte beendet war, gab es eine 15-minütige Pause in der die Zuschauer mit freien Getränken versorgt waren und durch ankreuzen auf Zetteln ihre eigene Meinung einbringen konnten.
Die zweite Debatte zum Thema „Gender“ wurde diesmal durch einen sehr kontroversen Videoclip eingeleitet und auch hier waren viele interessante Beiträge und Wortgefechte zu hören.
Nach Ende der Debatte wurden die durch das Publikum eingereichten Zettel ausgewertet und den Schlusspunkt setzte eine Fragerunde, in der interessierte Schüler die Möglichkeit bekamen, den Akteuren vor dem Publikum Fragen zu stellen.
Wer immer noch nicht genug hatte, kam nach Ende der Veranstaltung nach vorne und konnte noch einige Worte mit den Parteimitgliedern wechseln.
Fazit:
Die erste JUFO-Veranstaltung am HvGG war ein voller Erfolg und könnte sicherlich noch öfter an unserer Schule stattfinden.


JuFo
JuFo Grüne Jugend JUSO
JuFo JUSO
JUFO Junge Union
JUFO Jungliberale
JUFO Junge Alternative
JUFO 1
JUFO 2
JUFO 3
JuFo
JUFO Frederik Michalke, JUSO
JUFO 4

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail