Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Unser Besuch im Literaturhaus

Text:
Charlotte Wittich, 9a
Fotos:
Tim Schäfer, 9a
Letzte Änderung:
14.01.2017
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Unser Besuch im Literaturhaus

Am 3. November 2016 stellten Güner Balci und Christian Linker ihre beiden Bücher "Das Mädchen und der Gotteskrieger" und "Dschihad Calling" im Literaturhaus vor, gaben Leseproben und stellten sich vielen Fragen von Schülern. Die 9a war dabei.
Ein Bericht von Charlotte Wittich, 9a

  
Als ich hörte, dass wir zu einer Autorenlesung ins Literaturhaus gehen würden, war ich zuerst nur mäßig begeistert: Ich konnte mir wenig darunter vorstellen. Was aber toll war, war, dass ich Dschihad Calling schon fertiggelesen hatte, und gerade dabei war, Das Mädchen und der Gotteskrieger zu lesen. Beide Bücher behandeln die Radikalisierung zum extremistischen Islam, die Form der Radikalisierung, die mich am meisten interessiert, nicht nur weil sie so aktuell ist, sondern auch, weil die Beschäftigung mit diesem Thema auch dazu führt, dass ich in einem hypothetischen tatsächlichen Fall in meinem Umfeld die „Symptome“ und Anzeichen schneller erkennen könnte.

Lesung 1
Lesung 2
Lesung 3

Bei der Lesung selbst stellte sich dann aber heraus, dass es mir sogar sehr gut gefallen hat: Die Vorstellung der Autoren war toll, weil man sie so auch mal privat kennenlernen konnte und erfahren hat, wer eigentlich hinter den Büchern steht. Über den Beruf des Autors und wie ein Buch entsteht, habe ich auch Neues gelernt. Am besten hat mir die Fragerunde, die nach der eigentlichen Lesung des Buches stattfand, gefallen: Man konnte sich direkt mit den Autoren unterhalten und wurde auch durch die Fragen der anderen inspiriert.
Alles in allem war ich sehr positiv überrascht von der Erfahrung, an einer Lesung teilnehmen zu dürfen, und werde nun auch in Zukunft, wenn sich die Möglichkeit ergibt, weitere Lesung anhören.

Lesung 4
Lesung 5
Lesung 6

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail