Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Buchmesse und Deutscher Jugendbuchpreis 2016

Text:
Vivien Sophie Gerlach
Fotos:
Bb
Letzte Änderung:
22.10.2016
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Buchmesse und Deutscher Jugendbuchpreis 2016

Ein Bericht von Vivien Sophie Gerlach, Klasse 7a

Am 21.10.2016, mitten in den Ferien, trafen wir uns (einige 7.-Klässler, 9.-Klässler und Frau Battenberg) vor dem Eingang der Buchmesse, um sie gemeinsam zu betreten. Nachdem wir unsere Karten den Mitarbeitern der Messe zeigten, um hineingelassen zu werden, gab uns Frau Battenberg einige Infos und machte mit uns einen Treffpunkt aus, den wir um 13:45 Uhr aufsuchen sollten, damit wir dann gemeinsam zum „Klassenzimmer der Zukunft“ gehen konnten. Nun hatten wir Zeit, uns auf dem Messegelände frei zu bewegen und einige Hallen zu besuchen. Die meisten gingen in kleinen Gruppen.
Nachdem wir uns wie abgesprochen getroffen hatten, gingen wir in Halle 4.2 zum „Klassenzimmer der Zukunft“. Uns wurde dort ein kleiner Vortrag dazu gehalten, was wir machen würden. Dann sollten wir in eine Gruppe gehen, die uns gefällt, unter anderem indonesisch Kochen oder Lego-Roboter programmieren. Als jeder fertig war, machten wir wieder aus, dass wir uns um 16:45 Uhr an unserem Treffpunkt treffen, um dann gemeinsam zur Verleihung des „Deutschen Jugendliteraturpreises” zu gehen. Als wir dort ankamen, suchte sich jeder seinen Platz und schon ging es los. Eine Moderatorin begrüßte uns herzlich und erzählte uns einiges von den letzten Jahren und dem 60. Geburtstag des „Deutschen Jugendliteraturpreises“. Einige Leute traten auf die Bühne und sagten was zur Veranstaltung und der Buchmesse an sich. Um circa 18 Uhr begann dann die Preisverleihung. Unter anderem haben gewonnen: „Der Hund den Nino nie hatte” (Bilderbuch), „Das Mädchen Wadjda” (Kinderbuch), „Mädchenmeute“ (Jugendbuch) und “Im Eisland - Band 1” (Sachbuch). Nach der Preisverleihung, die circa um 19:15 Uhr endete, gab es kleine Snacks und Getränke. Wer wollte, konnte sogar mit einigen Autoren reden und Fragen stellen. Die meisten von uns gingen nun und dann endete für uns auch der Tag auf der Buchmesse. Der ein oder andere hatte sogar einige Werbegeschenke und Süßes gesammelt. Insgesamt war der Tag schön und amüsant.

Buchmesse 2
Buchmesse 3
Buchmesse 4
Buchmesse 5
Buchmesse 6
Buchmesse 1

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail