Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Aufgabe des Monats September 2016

Letzte Änderung:
03.09.2016
Verantwortliche/r:
Rainer Durdaut

Aufgabe des Monats September 2016

Fluffy

Knud Knödel und sein Kumpel Moshe Magenbitter spielen regelmäßig Schach. Dabei gewinnt Knud mit einer Wahrscheinlichkeit von 51% und Moshe mit 49% (die Partien, die remis ausgehen, werden ignoriert). Um seine Chancen zu verbessern, fängt Moshe an zu trainieren. Es sei E das Ereignis "Knud gewinnt 8 Spiele in Folge". Um wie viel Prozentpunkte muss Moshe seine Gewinnwahrscheinlichkeit pro Spiel verbessern, damit sich die Wahrscheinlichkeit für E um mindestens 14 Prozent reduziert.


Lösung:


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail