Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Aufgabe des Monats Juni 2016

Letzte Änderung:
29.05.2016
Verantwortliche/r:
Rainer Durdaut

Aufgabe des Monats Juni 2016

Gerd Spackowiak muss sich einem Gottesurteil unterwerfen. Ihm werden die Augen verbunden und es werden 12 Münzen in einer Reihe vor ihn hingelegt. Es wird ihm gesagt, dass 6 der Münzen mit dem Kopf und 6 mit der Zahl nach oben liegen. Er weiß aber natürlich nicht in welcher Reihenfolge.

Gerd und Erna

Seine Aufgabe ist es nun, die Münzen dergestalt in zwei Haufen zu teilen, dass in jedem Haufen gleich viele Münzen Kopf zeigen. Durch Tasten lässt sich nicht erkennen, wie eine Münze liegt.

Löst unser Gerd die Aufgabe, so ist er ein freier Mann. Versagt er, trennt ihm Erna Kasulke mit einer Nagelfeile den Kopf vom Rumpfe.


Lösung: Gerd teilt die 12 Goldstücke in zwei beliebige Haufen zu je sechs Goldstücke, was auch mit verbundenen Augen problemlos geht. In dem einen Haufen zeigen ebenso viele Goldstücke Kopf, wie in dem anderen Haufen Zahl. (Wer Schwierigkeiten hat, das zu sehen, mache sich das an einem Beispiel klar: Wenn etwa in dem einen Haufen 4 der 6 Münzen Kopf zeigen, bleibt nur zweimal Kopf für den anderen Haufen übrig, der entsprechend viermal Zahl zeigt). Nun dreht Gerd alle Münzen eines Stapels um und erhält das gewünschte Ergebnis.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail