Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Der Kirschgarten

Text:
Larissa Berzas
Fotos:
Elena Endres
Wolfgang Erlenkötter
Dana Imsameh
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
11.02.2016
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Der Kirschgarten

Die Theaterproduktion „Der Kirschgarten“ war ein großartiges und sehr gelungenes Projekt, darin waren sich nach der letzten der insgesamt fünf Vorstellungen dieses Theaterstücks von Tschechov alle einig.
Ein ganzes Jahr lang hatte sich die Theater-AG - bestehend aus Schülern der Mittel- und vor allem Oberstufe sowie zwei Lehrern - unter der Leitung von Herrn Scholder darauf vorbereitet. Von der Auswahl des Stücks und der Verteilung der Rollen bis hin zum letzten Feinschliff am Bühnenbild und den Vorstellungen ist es nämlich ein weiter Weg. Dieser Weg hat aber allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, und es ist ja auch sehr spannend eine ganze Theaterproduktion mitzuerleben und mitzugestalten, Requisiten zusammenzustellen, im Kostümfundus der Städtischen Bühnen Frankfurts Kostüme auszuwählen und die Aula in das Anwesen eines russischen Landadels im 19. Jahrhundert zu verwandeln.
Denn um eine adelige russische Großfamilie, ihre Dramen und Affären geht es in diesem Werk. Der Kirschgarten ist ein relativ anspruchsvolles Stück mit vielen langen Textpassagen und vielen unterschiedlichen Charakteren, die die Darsteller und Darstellerinnen mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten sehr gelungen auf die Bühne zauberten. Besonders einige der mitwirkenden Abiturienten zeigten großes Können. Vollendet wurde dies durch das Bühnenbild, bei dem sich sogar ein echter Strohhaufen im zweiten Akt auf der Bühne befand. Auch Live Musik, gespielt von drei Schülerinnen, ließ die Festgesellschaft des dritten Aktes richtig aufleben und so wurde auch wild getanzt.
In der ersten Februarwoche war es dann also so weit, jeden Tag wurde geprobt und die letzten Vorbereitungen getroffen. Bei der Generalprobe waren auch Journalisten anwesend, um über den Kirschgarten zu berichten.
Es war wirklich ein großartiges und tolles Projekt, ein großer Erfolg beim Publikum. Am Ende waren einige doch schon ein wenig traurig, dass es dann letztendlich so schnell vorbei ging, aber alle sind schon gespannt und freuen sich auf das nächste Projekt der Theater-AG.

theater_14
theater_01
theater_15
theater_18
theater_17
theater_19
theater_21
theater_20
theater_11
theater_08
theater_07
theater_09
theater_04
theater_05
theater_10
theater_13
theater_12
theater_06
theater_22
theater_02
theater_03

In der FAZ wurde über die Aufführung berichtet. "Die Schüler wie Theaterprofis ansprechen" Hans-Martin Scholder inszeniert am Gagern-Gymnasium
Rhein-Main-Zeitung vom 03.02.2016


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail