Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Jugend debattiert am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium – wie immer ein Ereignis

Text:
Heinz-Georg Ortmanns
Fotos:
Elena Endres
Dana Ismameh
Roswitha Winter-Stein
Patric Zuccaro
Letzte Änderung:
02.02.2016
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Jugend debattiert am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium – wie immer ein Ereignis

Am 27. Januar fand der bei uns schon fest etablierte jährliche Schulentscheid statt, an dem sich wieder alle achten und neunten Klassen beteiligten. Die Debatten zur Kandidatenfindung wurden zum Teil schon vor Weihnachten durchgeführt, je nach Zeitplanung der Deutsch- und Politik-Kollegen manchmal auch erst im neuen Jahr.
Rechtzeitig zum Schulentscheid waren dann alle bereit.
Es nahmen teil: Vincent Börsch-Supan, Caspar von Bünau, Nicolas Diefenbach, Kira Diemer,Christoph Dünnebein, Salma El Mesmoudi, Anton Förster, Lucien Keune, Ben Kraus, Dennis Los, Sassan Mojtabu, Tristan Parmasche, Jannis Schramm, Lykke Weigelt und Magnus Welkering.
Zur Debatte stand zunächst, ob Hot Pants und Jogginghosen außerhalb des Sportunterrichts verboten werden sollten; in der zweiten Runde stellten sich die Debattanten dann der Frage, ob Samstagsunterricht wieder eingeführt werden sollte – hier hatte die Pro-Seite sicher ein kleines Handicap zu schultern, was dann aber jeweils mit Bravour gemeistert wurde.
Am Ende setzten sich Nicolas Diefenbach, Lykke Weigelt, Salma El Mesmoudi und Anton Förster nach hartem Kampf – zuletzt noch mit Andreas Weschke auf der Bühne der Aula – durch.

jugend debattiert_04

Jetzt heißt es Daumen drücken für die nächste Runde, schon am 15. Februar in der Bettinaschule gegen die Sieger mehrerer anderer Frankfurter Gymnasien. Sicher wieder eine Herausforderung, die unseren Schülern viel abverlangen wird – den Debattanten der anderen Schulen allerdings auch, denn wer sich gegen die harte Konkurrenz an unserer Schule durchsetzen konnte, will erst einmal geschlagen sein ...

jugend debattiert_11
jugend debattiert_15
jugend debattiert_13
jugend debattiert_12
jugend debattiert_03
jugend debattiert_14
jugend debattiert_20
jugend debattiert_21
jugend debattiert_19
jugend debattiert_16
jugend debattiert_07
jugend debattiert_08
jugend debattiert_05
jugend debattiert_17
jugend debattiert_18

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail