Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Bramberg 2016

Fotos:
Frau Battenberg
Frau Hofmann
Letzte Änderung:
28.01.2016
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Bramberg 2016

Ski 9
Ski 10
Ski 11

Alle 7. Klassen fahren vom 22. bis zum 29. Januar 2016 nach Bramberg am Wildkogel. Was die Klassen dort erleben, kann man in unserem Skiblog lesen - er wächst täglich.

23. Januar 2016 – Der erste Skitag

Ein Bericht von Sophie, Klasse 7d

7:30 Uhr. Der Jahrgang 7 begibt sich zum Frühstücken in den Speisesaal. Die Aufregung ist gewaltig, denn heute geht es für ca. 49 Kinder das allererste Mal auf die Piste. Nach dem Frühstück brachen wir auch schon auf; die Fortgeschrittenen gingen um 8:50 Uhr runter in den Skikeller und fuhren mit der Gondel hinauf auf die Piste. Für die Anfänger ging es erst zwanzig Minuten später los. Diese fuhren aber nicht mit der Smaragdbahn, sondern mit dem Bus zum Wennser Gletscher. Dort wurden die vielen Kinder in sieben verschiedene Gruppen eingeteilt. Der Kurs begann mit kleinen Spielen zum Kennenlernen der Skier. Die Fortgeschrittenen wurden in sechs verschiedene Gruppen eingeteilt, nachdem sie den Skilehrern ihr Können gezeigt hatten. Zum Mittagessen gab es für die Fortgeschrittenen Suppe, für die Anfänger ein selbstgepacktes Lunchpaket, bestehend aus Obst, Müsliriegeln und Brötchen. Die Anfänger erwiesen sich nach nur einem Tag als ziemlich begeistert. Allen Kindern, ob Fortgeschrittenen oder Anfängern, hat der Tag mächtig Spaß gemacht.

24. Januar 2016 – Show von der Wildkogel-Skischule

Ein Bericht von Florian und Maximilian, Klasse 7b
Am Montag gingen wir abends ins Dorf zur Rodelbahn, wo die Show der Skischule Bramberg stattfand. Die Skifahrer fuhren mit hoher Geschwindigkeit auf die Schanze hinzu. Dann machten sie in der Luft Salti und zeigten ihre anderen Kunststücke, wie zum Beispiel Schrauben. Plötzlich flogen auch Paragleiter vom Wildkogel hinab und landeten direkt auf dem Feld vor uns. Dies wurde alles von Licht und Musik begleitet. Es war sehr spannend und aufregend, die Show anzusehen. Nach einer halben Stunde war die Show vorbei und wir gingen zurück in unser Hotel.

26. Januar 2016 – Der skifreie Tag

Museum des Nationalparkzentrums Hohe Tauern

Ein Bericht von Henrik, Klasse 7d
Am 26. Januar 2016 waren wir, die Klassen 7a, c und d im Nationalpark-Zentrum Hohe Tauern. Das ist ein Naturkundemuseum. Dieses Museum war sehr interessant, informativ und umfangreich. Es gab zwar keine festgelegte Reihenfolge des Rundganges, aber die jetzt beschriebene macht am meisten Sinn:
Am Eingang bekamen wir alle erst einmal die Tickets, die außerdem noch Rabattmarken im Wert von einem Euro waren. Die Drehtür funktionierte manchmal aber nicht, denn manche Kinder kamen, ohne die Karten vorzuzeigen, einfach durch. Im ersten Raum standen viele Fernseher, die man durch Antippen von Knöpfen anschalten konnte. Es waren Bilder, die verschiedene Regionen zeigten. Viele gingen danach in ein 3D-Kino. Dort wurde unter anderem erklärt, wie die Alpen entstanden sind. Aus dem Ausgang des Kinos gegangen, sah man eine Galerie von Mineralien und Smaragden. Danach liefen viele ins Untergeschoss, denn da gab es etwas Tolles: ein Murmeltierbau, der innen hohl war. Außerdem gab es noch ein Extra: Auf dem Berg, in dem sich der Bau befand, gab es ein Loch, aus dem manchmal ein Murmeltier hervorschaute und wieder auf Knopfdruck verschwand. Kurz darauf kamen wir zu einer großen 360°-Spirale. An den Wänden der Spirale wurde ein und derselbe Ort zu jeder Jahreszeit gezeigt. Es waren außerdem sehr viele Orte. Über eine Treppe nach oben kam man zu einer Eislandschaft. Dort konnte man sich den Wandel eines Gletschers anschauen und einen Eisblock anfassen. Verschiedene Bäume mit Jahresringen konnte man auch betrachten. Ich glaube, die meisten fanden den Ausflug richtig schön!

Ein Bericht von Klara, Klasse 7a
Heute waren wir mit Frau Hofmann und Frau Kalscheid sowie zwei anderen Klassen in einem Museum in Mittersill namens Nationalparkzentrum Hohe Tauern. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, weil es viel zum Ausprobieren und Anschauen gab (Modelle, Dokumentationen etc.). Besonders haben uns die 3D-Doku über die Entstehung der Alpen (Hohe Tauern), der 360°-Blick über die Alpenlandschaften sowie die naturgetreuen und anschaulichen Modelle gefallen. Nach der Besichtigung des Museums hatten wir ca. eine Stunde, um uns in dem Ort umzusehen.

Ski 5
Ski 6
Ski 7

Schlittenausflug

Ein Bericht von Anna Lena, Ella Nora, Ida-Mariia und Emilia, Klasse 7b

Heute, am Dienstag, waren wir auf der längsten Rodelbahn Europas. Wir haben uns Schlitten geliehen und zunächst auf einem kleinen Hügel das Fahren trainiert. Danach sind wir, die 7b, unser Klassenlehrer Herr Quick und Herr Heydel, mit der Gondel bis zur Bergspitze gefahren, um mit den Schlitten nach unten zu fahren; das heißt, wir mussten von ca. 2000m auf ca. 820m nach unten rodeln. An der Hälfte der Strecke haben wir einen Zwischenstopp gemacht, um dann bis nach ganz unten zu fahren. Als wir unten waren, sind wir noch einmal mit der Gondel nach oben auf den Berg gefahren. Bei der zweiten Abfahrt haben wir eine längere Pause an einer Alm auf der Mitte der Strecke gemacht. Dort hat jeder Schüler einen Kakao vom Geld der Klassenkasse bezahlt bekommen. Dann sind wir das letzte Mal runtergefahren und haben unsere Schlitten abgegeben. Dieser Ausflug hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Fackelwanderung und Skikeller-Disko

Ski 4

Ein Bericht von Hannah, Klasse 7d

Am vierten Abend unserer Skifahrt machten wir eine Fackelwanderung. Die Klassen wurden mit bunten Fackeln ausgestattet und dann hieß es auch schon „Los geht´s!“. Wir wanderten an einem Fluss entlang. Als wir fast am Wennser Gletscher angekommen waren, überquerten wir den Fluss und wanderten zurück durch den Ort. Als wir wieder im Hotel waren und unsere Fackeln abgestellt hatten, gab es eine Minidisko im Skikeller und heißen Punsch für jeden.

27. Januar, 5. Tag, 4. Skitag

Ein Bericht von Hannah, Klasse 7d

Ski 13

Am 5. Tag hieß es wieder „Ab auf die Piste!“. Die Vorfreude war groß, den heute sollten fast alle auf den Berg. Das Skifahren verlief bis ein paar Stürze gut. In der Mittagspause trafen wir alle in der Hütte aufeinander. Am Abend fand ein Spieleabend statt, an dem Spiele gespielt und Karaoke gesungen wurde.

Spieleabend 1
Spieleabend 2
Spieleabend 3

Spieleabend am Mittwoch

Ein Bericht von Maximilian und Florian, Klasse 7b
Am Mittwoch nach dem Abendessen war der Spieleabend. Wir haben Singstar (Karaoke) auf der Playstation gegeneinander gespielt. Die beliebtesten Lieder, die wir gegeneinander gesungen haben, waren „99 Luftballons“, „The Final Countdown“ und „Eye Of Tiger“. Unser Klassenlehrer, Herr Quick, hat auch einmal gesungen, gewonnen und somit einen neuen Rekord aufgestellt.

Talabfahrt
Letzter Tag

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail