Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Lauf für mehr Zeit 2015

Text:
Niklas, 5b
Alice v. Bassewitz
Fotos:
Frau Stolze
Letzte Änderung:
17.09.2015
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Lauf für mehr Zeit 2015

230 Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige unserer Schule haben die AIDS-Hilfe Frankfurt am letzten Sonntag, dem 13.9.2015, beim "Lauf für mehr Zeit" unterstützt!
Auf unser bunt gemischtes Schulteam können wir stolz sein - als zweitgrößtes Team, das größte stellte die Anna-Schmid-Schule, erhielten unsere Läuferinnen und Läufer einen Pokal.

Ein toller Erfolg: Aus ALLEN Klassen und Kursen (bis auf einen Q3-Kurs) nahmen Schüler beim "Lauf für mehr Zeit" teil.
Die meisten Läufer kamen aus der 6d (12 Schülerinnen und Schüler), gefolgt von der 8a (9 SuS) und der 8c und 7d (je 7 SuS)!

Lauf für mehr Zeit 2015
Lauf für mehr Zeit 2015_2

Lauf für mehr Zeit 2015_2

Ein Bericht von Niklas, 5b
Als mein Vater und ich am Sonntag, dem 13.9.2015, am Opernplatz ankamen, wussten wir zuerst nicht, was wir davon halten sollten: ein ekliges, graues Wetter mit vielen Wolken. Wir wollten schon fast wieder gehen, als wir den Gagern-Stand erreichten und uns nett etwas zu trinken angeboten wurde, sind wir doch noch geblieben. Auf der anderen Seite des großen Brunnens waren zwei oder drei Stangen aufgebaut, wo ein Klimmzug-Verein ihre Kunststücke präsentierte. Wir haben noch eine Wurst gegessen und mein Vater hat sich noch mit älteren Schülern und Lehrern unterhalten – und dann ging es auch schon los: Alle Teilnehmer stellten sich unter einem von Luft gefüllten Tor auf. Es fing einer an, von zehn runterzuzählen, und dann machten auch anderen Läufer mit.
Am Anfang war ziemlicher Stau und man konnte fast gehen, aber das hatte sich schon bald gelegt. Mein Vater sagte die ganze Zeit, ich solle langsamer laufen, denn es läge noch ziemlich viel Weg vor uns. Als er dann meinte, dass wir bald die Hälfte haben müssten, kam zehn Sekunden später eine Lautsprecherdurchsage, die ankündigte, dass es nur noch 500 Meter seien und wir noch einmal volle Power geben sollten. Als wir dann durchs Ziel liefen, kriegten wir mit, dass wohl der erste Läufer falsch abgebogen ist und dass es statt 5km nur 3,3 km waren, aber das machte uns nichts, denn es hat trotzdem einen Riesenspaß gemacht.

Ein Bericht von Alice von Bassewitz, ehemalige Schülerin
Obwohl es erst zwei Jahre her ist, dass ich mein Abitur am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium gemacht habe, kenne ich erstaunlich wenige Gesichter der Schüler, die sich beim „Lauf für mehr Zeit“ am gelben Gagern-Schild versammeln. Was jedoch genau so vertraut ist, wie am ersten Tag in der 5. Klasse, ist die Stimmung, welche die Kinder umgibt. Jeder ist ausgelassen, rennt herum (trotz der 5 oder 10 km, die noch bevorstehen), sucht seine Freunde oder tauscht sich als Ehemalige/r mit den Lehrern aus, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Eigentlich ist alles genauso wie immer, stelle ich fest, und freue mich, dass sich jeder trotz der fremden Gesichter unter den Schülern immer noch dazugehörig fühlen kann. Gemeinsam hinter dem gelben Schild herrennend, starten wir den Lauf und als Ehemalige freue ich mich jedes Mal, wenn ein gelbes T-Shirt an mir vorbeigelaufen kommt, weil ich irgendwo doch das Gefühl habe, die Person zu kennen.
Nicht nur während des Laufs, sondern auch danach auf dem Opernplatz ist die Stimmung fröhlich. Jeder war davor zwar etwas aufgeregt, vor allem die kleineren Schüler, über die Frage, ob die 5 km wohl zu schaffen sind, aber alle stellen danach fest, dass es in jedem Fall zu meistern war und ist stolz, mitgemacht zu haben. Besonders spannend wird es nach dem Lauf noch einmal, als es darum geht, welche Schule die meisten Läufer animieren konnte. Obwohl es diesmal leider nur für den zweiten Platz reicht – das Gagern hat in den letzten Jahren mehrfach den ersten Platz erringen können – trübt das die Stimmung nicht und so langsam verteilen sich alle über den Opernplatz, um noch ein paar Kugelschreiber und Turnbeutel zu sammeln.
Es ist immer wieder schön, als Ehemalige die vertrauten Lehrer/innen und die teilweise nicht mehr so vertrauten, aber auf eine Art verbündeten Schüler zu sehen, weil man merkt, dass die Schule weiterlebt, wie man sie selbst in Erinnerung hat, und der Lauf für mehr Zeit bietet dafür die perfekte Gelegenheit.


Fotos findet man auch hier: www.lauf-fuer-mehr-zeit.de. Die interessantensten sind natürlich die mit den gelben T-Shirts.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail