Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Besuch in Weimar

Text:
Ahmed Saida, 
Henri Bechtel
Klasse 9a
Fotos:
Wanda Massen
Letzte Änderung:
24.04.2015
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Besuch in Weimar

Grüße aus Weimar!

Bei strahlendem Sonnenschein war die Klasse 9a gestern mit ihrer Lehrerin Wanda Massen und der ehemaligen Kollegin
Irene Mund-Berger auf literarischer Entdeckungsreise in Weimar. Gesponsert von der Frankfurter Bürgerstiftung hatte die Klasse Gelegenheit, zunächst vergangene Woche in Frankfurt, dann gestern in Weimar auf Goethes Spuren zu wandeln.
Im Goethe-Museum spürte die Klasse den unterschiedlichen Portrait-Inszenierungen Goethes vom Genie zum Staatsmann nach und setzte diese auch selbst in Szene.
"Vielen Dank an die Frankfurter Bürgerstiftung!"


Auf Goethes Spuren – Literarische Entdeckungsreise
Ausführlicher Bericht:

Am Mittwoch, den 23.4.2015 trafen sich eine 9. Klasse des HvGG und eine 6. Klasse der Ziehenschule um 7 Uhr morgens an der Ziehenschule, um sich gemeinsam auf eine literarische Entdeckungsgreise zu Goethes ehemaligem Wohnort Weimar zu begeben.
Nach der dreistündigen Busfahrt trennten sich die Klasse und widmeten sich den von der Klassik Stiftung Weimar entworfenen Programmen. Während sich die 6. Klasse im Park an der Ilm mit Goethes Naturlyrik befasste, beschäftigten wir Neuntklässler uns mit dem Thema „Goethe – in Szene gesetzt“. Dazu erhielten wir zunächst eine Führung durch die Ausstellung „Lebensfluten –Thatendrang“ des Goethemuseums. Der Schwerpunkt der Führung waren unterschiedliche Darstellungen von Goethe in Portraits und Büsten.
Im Anschluss konnten wir selbstständig in Goethes Wohnhaus eine Rechercheaufgabe durchführen.
Danach teilten wir uns in Kleingruppen auf, um das erworbene Wissen in den vorbereiteten Workshops aufzuarbeiten.
Die Workshops bestanden aus der schriftlichen Aufgabe, Goethes Bilder zu analysieren, sowie einer fotographischen Aufgabe, in der wir meist ein Bild Goethes nachzustellen hatten. Anschließend versuchten wir, dieses Bild in die heutige Zeit zu übersetzen.
Nach der Mittagspause trafen wir uns wieder mit der 6. Klasse in einem Hörsaal des Studienzentrums der Anna-Amalia-Bibliothek, um unsere Ergebnisse zu präsentieren.
Die Sechstklässler stellten ihre umgeschriebenen Gedichte und dazu erstellte Fotos vor und wir präsentierten unsere Bilder.
Die literarische Entdeckungsreise endete mit der ebenfalls dreistündigen Rückfahrt nach Frankfurt. Insgesamt war es ein voller und lehrreicher Trag, der uns viel Spaß gemacht hat.
Die Klasse 9a bedankt sich bei der Frankfurter Bürgerstiftung, dass sie uns diesen Tag ermöglicht hat!

weimar_07
Josefa vor schwarzem Vorhang
weimar_06
weimar_01
weimar_02
weimar_04

Ahmed Saida, Henri Bechtel, Klasse 9a


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail