Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Orchesterreise nach Norderney, 17. – 21. Juli 2014

Text:
Sebastian Werb
Fotos:
Max Behrendsen
Susanne Battenberg
Letzte Änderung:
08.08.2014
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Orchesterreise nach Norderney, 17. – 21. Juli 2014

Nach Sylt, Helgoland und Juist war das Ziel der diesjährigen Orchesterreise die Nordseeinsel Norderney. Till Seiboldt (Q4) hatte die Fahrt organisiert, so dass wir am letzten Wochenende vor den Ferien bei überwiegend hochsommerlichen Temperaturen in der Inselkirche musizieren und ein erfolgreiches Kurkonzert geben konnten. Für vier weitere Abiturienten, aber auch für Herrn Dr. Bartel war dies die letzte Orchesterreise mit dem Gagern-Sinfonie-Orchester, das sich in diesem Jahr aus Schülern aus den Stufen 8 bis Q4 und zwei Ehemaligen zusammensetzte. Unterstützt wurde das Orchester auch von unserer neuen Musiklehrerin Frau Muhl, Frau Battenberg und Herrn Dr. Hermsdorf, der das Jazz-Ensemble leitete.

Ein Bericht von Sebastian Werb, 9d

Freitag, 18.07.2014:
Müde aber voller Vorfreude kommen wir gegen 9 Uhr morgens auf der Nordseeinsel Norderney an. Das Wetter war super, es war sonnig, nicht zu warm, nicht zu kalt. Kann ja nur gut werden. Das wurde es dann auch. Zum Glück bestand der restliche Tag nur aus zwei Proben, Mittag- und Abendessen und jeder Menge Freizeit, denn am nächsten Tag erwarteten uns schon zwei Highlights.
Samstag, 19.07.2014
Das Wetter war immer noch toll. Der Tag begann wie gewohnt mit Frühstück. Weiter ging es wieder mit Proben, denn am Nachmittag hatten wir unser erstes Konzert. Jenes fand in der Inselkirche statt, in der es gefühlt halb so warm war wie draußen. In der Kirche machten wir uns mit Kantor Marc Waskowiak bekannt, probten noch einmal alles durch, zogen uns um und los ging´s. Am Ende gab es Standing Ovation. Herr Waskowiak sagte zu Beginn, dass das Publikum eine gute Entscheidung getroffen hätte. Eine Stunde gute Musik und eine Stunde kühler als draußen. Man konnte beides bestätigen. Es ging nahtlos über zu Abendessen und Insellauf. Frau Battenberg hatte vorher veranlasst, dass das Orchester beim OLB City Abendlauf Norderney mitläuft. Das hat auch der Großteil getan. Die Aktion diente zu Werbezwecken für unser Kurkonzert am nächsten Tag und natürlich dem Spaß. Beide Zwecke hat der Lauf erfüllt. Mir persönlich hat es zumindest sehr viel Spaß gemacht und das Kurkonzert war sehr gut besucht.

Sonntag, 20.07.2014
Der Tag begann wie der Samstag, mit dem Unterschied, dass es bewölkt war. Nach dem Frühstück wurde noch schnell das Programm durchgeprobt und schon ging es mit dem Fahrrad zur Konzertmuschel gegenüber des Conversationshauses im Kurpark. Für diesen Tag war eigentlich Gewitter angesagt, weshalb Herr Bartel ziemlich froh war, dass trotzdem so viele Leute da waren. Zumindest hat er das in seiner Begrüßung gesagt. Die Gewittervorhersage ist dann zum Glück doch nicht eingetreten. Das Konzert wurde ein voller Erfolg. So konnten wir mit dem Gefühl, eine Menge Leute glücklich gemacht zu haben den restlichen Tag angehen, der nur noch aus Freizeit bestand und mit einer gelungenen Grillparty neigte sich die Orchesterfahrt dem Ende zu.

Montag, 21.07.2014
Petrus schien es auch nicht so toll zu finden, dass die Orchesterfahrt nun zu Ende war. Es regnete den ganzen Tag, von dem wir allerdings nur den Morgen auf der Insel verbrachten. Als wir dann auf dem Festland angekommen waren, verabschiedete sich Herr Bartel von uns, erzählte uns noch einmal, wie toll es war und setzte sich ab. Der restliche Tag bestand eigentlich nur aus Busfahren, bis wir dann gegen halb elf abends wieder zu Hause waren.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail