Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Sommer 2014

Text:
Phuong Xuan Ngan Bui, 
geschrieben in der 5b,
2006 Abitur 2014 
Finanzsimulation
Frederik Michalke
Fotos:
Valentin Franz
Marcel Hermuth 
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
23.07.2014
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Sommer 2014

Sommer

Der Sommer, der ist ein toller Wicht.
Sonne und auch sehr viel Licht.
Wo man auch den Sommer sieht
alles wie ein Wunder geschieht.
Schau, der Sommer, der ist toll
einfach genießen, ja das ist wundervoll.

Schöne Ferien!

Es folgen Bilder und Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen: Sportveranstaltungen, der Philhellenia, Amnesty International und der Finanzsimulation.

sportfest_05
sportfest_02
sportfest_03
sportfest_09
sportfest_15
sportfest_10
sportfest_08
sportfest_05
sportfest_04
sportfest_07
sportfest_16
sportfest_06
sportfest_13
sportfest_14
sportfest_12

Gagern-Gymnasium: "Swim & Run for help" für MS-Kranke

Philhellenia am 9.7.am HvGG

philhellenia_11
philhellenia_12
philhellenia_13
philhellenia_05
philhellenia_08
philhellenia_07
philhellenia_10
philhellenia_02
philhellenia_01
philhellenia_14
philhellenia_03
philhellenia_15
philhellenia_06
philhellenia_09
philhellenia_04

Amnesty International in unserer Aula initiiert von Esin Yilmaz und Jacob Schiele

amnesty_09
amnesty_08
amnesty_04
amnesty_07
amnesty_05
amnesty_06
amnesty_01
amnesty_02
amnesty_03
amnesty_12
amnesty_10
amnesty_11

Finanzsimulation 2014 - Ein Einblick in die Funktionsmechanismen eines Unternehmens

Am Freitag, dem 27.06.14, war es wieder soweit. Wie in den Jahren zuvor bot Andreas Goldmann, Mitgründer von NewLeafPartners, für Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse, eine interaktive Simulation an, die Funktionsmechanismen und die Wichtigkeit von Entscheidungen innerhalb eines Unternehmens zeigen sollte. Herr Goldmann, studierter Jurist und ehemals bei Alcatel tätig, gründete Anfang 2000 mit einem Freund das Unternehmen NewLeafPartners, welches als Unternehmensberatung gerade in der IT- und Technikbranche sowie im Gesundheitssektor tätig ist und weltweit bekannte Unternehmen berät. Neben den Schülern des Heinrich-von-Gagern Gymnasiums nahmen auch Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die gleichzeitig Stipendiaten des Goethe-Institutes waren, teil. Die Simulation dauerte von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an. Nach einer kurzen humorvollen Einführung von Herrn Goldmann und seiner Kollegin aus Baden-Württemberg wurden wir mit den Gegebenheiten der Simulation vertraut gemacht. Vor uns auf einem Brett, wir waren in 4er Gruppen unterteilt, konnten wir unser Unternehmen, das sich als Produktionsunternehmen herausstellte, betrachten. Nachdem wir die vorgegebenen Finanzmittel verteilten, sollten wir anhand einer Anleitung das erste Geschäftsjahr des Unternehmens durchspielen. Nach dem Abschluss des ersten Geschäftsjahres stellte sich heraus, dass es um die Kapitalsituation des Unternehmens schlecht bestellt war. Ebenfalls ließen die Gewinne mehr als zu wünschen übrig. Besonders deutlich wurde dies an der von uns erstellten Schlussbilanz, die wir mit dem Handbuch sowie wertvollen Tipps von Herrn Goldmann erstellten. Da sich das Unternehmen in einer Schieflage befand, mussten nun Optimierungsmöglichkeiten gefunden werden. Nach Anwenden der von uns gemeinsam besprochenen Möglichkeiten stellte sich im weiteren Verlauf des Spieles eine Verbesserung der Kennziffern heraus. Dieser kleine Erfolg reichte jedoch nicht aus, um den Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten. Durch weiteres Erhöhen der Produktion und Senken des Preisniveaus gelang es uns abschließend die Liquidität und den Erfolg des Unternehmens zu garantieren.

Das Projekt Finanzsimulation hebt einen im Unterricht vernachlässigten Aspekt hervor: die Auseinandersetzung mit Unternehmen unter betriebswirtschaftlichen Aspekten. Besonders die Tragweite und Verantwortung von Unternehmern konnte die Simulation deutlich machen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr für die neuen 12. Klassen lohnt sich. Vielen Dank an Herrn Goldmann und sein Team, denn ohne ihn wäre dies nicht möglich gewesen.

finanzsimulation_04
Finanzsimulation_01
finanzsimulation_03

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail