Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Einmal um die Welt – eine musikalische Sommerreise

Text:
Larissa Berzas
Fotos:
Wolfgang Erlenkötter
Marcel Hermuth
Letzte Änderung:
17.07.2014
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Einmal um die Welt – eine musikalische Sommerreise

Wie in jedem Jahr fand kurz vor den Sommerferien das große Chorkonzert des HvGG – diesmal mit dem Thema „Einmal um die Welt“ - statt.
Das Konzert wurde von dem Tod des Schülers Fabio Tolu aus der Q2 überschattet. Fabio starb am 9.7.2014. Zu Beginn des Konzertes gab es nach der Begrüßung durch den Schulleiter Thomas Mausbach eine Schweigeminute.
Anschließend spielte Fabios Tutor Dr. Johannes Volker Schmidt auf dem Flügel das Praeludium-es Moll von J.S. Bach aus dem Wohltemperierten Klavier.
Doch trotzdem veranlasste das Konzert viele Besucher dazu, sich auf die Sommerferien und das Verreisen zu freuen. Denn das Konzert hat mit seiner kleinen Weltreise und den bunten, farbenfrohen Oberteilen der Mitglieder des Gemischten Chors richtig Lust darauf gemacht, ferne Länder zu entdecken. Die Reise begann mit dem Flugzeug und der Sehnsucht nach Freiheit in „Über den Wolken“. Es wurde von den verschiedensten Ländern und Kulturen in Liedern, wie z. B. „America“ (aus Westside Story), „O sole mio“, „Hymne à nuit“ und „Sambabrasil“, gesungen.
Doch es ging auch um Sehnsucht in dem schottischen Lied „Loch Lomond“ und um Abschiednehmen in „Jamaica Farewell“.
Der Unterstufenchor vervollständigte das Repertoire mit „Hollywood Hills“ und natürlich passend zum Thema „Einmal um die Welt“ von Cro, wofür es besonders viel Applaus gab. Da zum Reisen natürlich auch das Kofferpacken dazu gehört, sang der Lehrerchor unter der Leitung von Frau Wenckebach „Ich hab´ noch einen Koffer in Berlin“. In die Pause ging es mit Volldampf mit der Eisenbahn aus dem Schwabenland („Auf de schwäbsche Eisenbahne“), inszeniert vom Gemischten Chor. In der Pause wurde das Publikum wie immer von der SV und dem Abi-Komitee vortrefflich versorgt. Auch die Bigband spielte zur musikalischen Sommerreise drei Stücke unter der Leitung von Herrn Dr. Hermsdorf. Dass jetzt wirklich Sommer ist und zwar egal bei welchem Wetter zeigte der Gemischte Chor in „Jetzt ist Sommer“ (bekannt von den Wise Guys). Als krönender Abschluss sangen der Unterstufenchor und der Gemischte Chor mit Streicherbegleitung „We are the young“.

konzert_12

Danach war viel Beifall zu hören, vor allem für Herrn Dr. Schmidt, Herrn Dr. Hermsdorf, der fast alle Stücke am Klavier begleitet hatte, Frau Wenckebach und natürlich für Frau Muhl, die sowohl Unterstufenchor und Gemischten Chor geleitet als auch die Gesamtleitung des Abends hatte. Es war ein gelungener Einstand von Frau Muhl.

konzert_01
konzert_09
konzert_02
konzert_15
konzert_16
konzert_13
konzert_14
konzert_05
konzert_07
konzert_03
konzert_08
konzert_04

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail