Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Jugend debattiert

Text:
Roswitha Winter-Stein
Fotos:
Leni Koch
Miriam Kuhn
Lena Kustoss
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
29.01.2014
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Jugend debattiert

Am Dienstag, dem 28.1., hatten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen die Gelegenheit, ihre Debattierfähigkeiten zu zeigen. In den ersten beiden Stunden ging es um die Themen „Soll in allen Schulkantinen einmal wöchentlich vegetarisches Essen ausgegeben werden?“ und „Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken mit ihren Schülern nicht mehr auf sozialen Netzwerken kommunizieren dürfen?“ Zu diesen aktuellen Themen gab es interessante Pro- und Contra Argumente. Die Jury hatte die Aufgabe, zu entscheiden, welche vier Schüler in die Finalrunde kommen sollten, was nicht leicht fiel.
Bruno Goes, Franz Tsang, Miriam de Hohenstein und Anton Scherpenbach hatten es geschafft. In der 5. Stunde saßen sie vorne auf der Bühne der Aula. Das abschließende Thema lautete: „Sollen besserverdienende Eltern einen höheren Teilnahmebeitrag für Klassenfahrten ihrer Kinder entrichten?“ Ihre Mitschüler waren anwesend und verfolgten interessiert die Debatte.
Anton Scherpenbach erreichte den ersten Platz, gefolgt von Miriam de Hohenstein.
Die beiden sind damit weitergekommen und werden im Februar beim Schulverbundswettbewerb “Jugend debattiert” in der Bettinaschule erneut die Möglichkeit haben, sich zu behaupten.
Die dann anwesenden Kollegen des HvGG, darunter sicher Heinz-Georg Ortmanns, der dieses Projekt an unserer Schule leitet, werden sich sicher auf die Begegnung mit den ehemaligen Kolleginnen Christina Sheneman-Wolf und Gabriele Schorn freuen.

debattieren_06

Christina Sheneman-Wolf, die Vorgängerin Heinz-Georg Ortmanns kümmert sich an ihrer neuen Schule, der Neuen Gymnasialen Oberstufe Riedberg, erneut um das Projekt "Jugend debattiert", ebenso wie Gabriele Schorn an der Bettinasschule.
Viel Erfolg und Spaß, wenn es wieder heißt: Jugend debattiert.

debattieren_04
debattieren_07
debattieren_03

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail