Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Vorlesewettbewerb 2013/14

Text:
Schüler der Klasse 6b
Kirstin Diemer
Susanne Battenberg
Fotos:
Max Schoen
Florina Mazurek
Letzte Änderung:
23.02.2014
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Vorlesewettbewerb 2013/14

Kreisentscheid Frankfurt West im Haus des Buches - 17.2.2014

Svenja Siljak (6b) wurde Zweite beim Kreisentscheid West! Herzlichen Glückwunsch!

www.fnp.de/lokales/frankfurt/Frankfurts-beste-Vorleser;art675,761387

Im Haus des Buches

Von Schülern der Klasse 6b
Am 17.02.14 fand im Börsenverein des Deutschen Buchhandels der Vorlesewettbewerb statt. Am Anfang hielten Peter Feldmann, der Oberbürgermeister von Frankfurt, und der Chef des Börsenvereins eine Einführungsrede. Kurz darauf begann die erste Leserunde, bei der jeder aus seinem mitgebrachten Buch vorlas. Alle Leser und Leserinnen waren gut. Danach gab es eine Pause mit einem Kuchenbuffet und einer Getränkebar. Währenddessen zog die Jury sich zurück. Nach 20 Minuten begann die zweite Leserunde aus dem Buch "Norden ist, wo oben ist". Nach der Fremdtextrunde gab es wieder eine Pause, in der die Jury die Ergebnisse besprach. Zur Siegerehrung versammelten sich alle wieder im Lesesaal und alle bekamen ein Geschenk. Die Siegerin heißt Jamal Ahmed, die noch ein zweites Buch bekam.

Kreisentscheid Frankfurt Ost am HvGG - 10.2.2014

Von Kirstin Diemer

Schon lange habe ich mich darauf gefreut, als Mitglied der Jury beim Vorlesewettbewerb den Schulsiegern verschiedener Frankfurter Schulen in der Aula beim Vorlesen zuhören zu dürfen. Heute Morgen um 9 Uhr, nachdem die 6a kräftig beim Aufbau geholfen hatte, war es so weit: Nachdem Herr Mausbach unsere Gäste, die mit ihren Unterstützern aus 15 Schulen gekommen waren, persönlich zum Kreisentscheid Frankfurt Ost begrüßt hatte, begann die erste Vorleserunde mit einem vorbereiteten Textabschnitt. Dieser wurde zuvor kurz in die Gesamthandlung eingeordnet. Ich habe auch in diesem Jahr wieder viele interessante Bücher kennengelernt. Nach einer kurzen Pause, in der unserer Gäste von der Klasse 6b bewirtet wurden, begann die zweite Runde. Nun musste aus einem vorher nicht bekannten Buch vorgelesen werden. Der von Frau Battenberg hierfür ausgewählte Jugendroman „Norden ist, wo oben ist“ von Rüdiger Bertram hat mir so gut gefallen, dass ich ihn auf jeden Fall zu Ende lesen werde. In der anschließenden Pause fiel es uns (Frau Vollrath, Frau Battenberg, Frau Stolze, Esma Hamurcu, Max Schoen und mir) als Jury schwer, einen Sieger festzustellen. Deshalb durften drei Schülerinnen einen weiteren, dieses Mal etwas längeren Textabschnitt vorlesen. Nach diesem Stechen stand eine Siegerin fest, auch wenn die Leseratten wiederum nur um Teile einer Länge einer Nasenspitze auseinanderlagen. Die glückliche Gewinnerin des heutigen Tages war Fiona Cull aus der Freiherr-vom Stein-Schule. Jeder Teilnehmer durfte mit einer Urkunde und dem Buch „Norden ist, wo oben ist“ nach Hause gehen. Wir gratulieren Fiona zu ihrem Sieg und wünschen ihr alles Gute für die nächste Runde!

Schulentscheid am 10.12.2013

Svenja Siljak aus der 6b ist Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb. Sie setzte sich in einer spannenden Leserunde gegen drei weitere Klassensieger durch (Abel Röckel (6a), Ludwig Höfle (6c) und Sven Beck (6d)) und tritt im Januar gegen 15 weitere Schulsieger im Stadtteilentscheid an.


Herzlichen Glückwunsch!

Vorlesewettbewerb 2013/14 - 3
Vorlesewettbewerb 2013/14 - 1
Vorlesewettbewerb 2013/14 - 5
Vorlesewettbewerb 2013/14 - 4
 

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail