Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Stadtnacht

Text:
Volkan Turan
Fotos:
Max Engler
Julian Schauwienold
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
18.06.2013
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Stadtnacht

Am Donnerstag und Freitag, den 13. und 14. Juni 2013, waren wieder eindrucksvolle Soli der Big-Band unter der Leitung von Dr. Dieter Hermsdorf zu hören. Dieses Mal waren es jedoch keine normalen Jazz-Abende, sondern ein besonderes Zusammenspiel aus Kunst, Musik, Tanz und Literatur.
Stadtnacht ist der Titel einer Gedichtsammlung von Lili von Braunbehrens, für die Max Beckmann 1923 sieben Lithographien schuf. Dies war der Anstoß für die an diesen beiden Abenden vorgeführte szenische Installation. Während im Hintergrund Beckmanns Lithographien gezeigt wurden, stellten Schüler verschiedener Klassenstufen die Gedichte vor, inszenierten sie, spielten Musik oder tanzten dazu.

stadtnacht_16

So waren die Abende dem Expressionismus gewidmet, der in all seinen Bereichen erfolgreich vorgestellt wurde.
Alles in allem zwei erfolgreiche Abende!
Dank an die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt für die Förderung!

stadtnacht_10
stadtnacht_21
stadtnacht_22
stadtnacht_06
stadtnacht_05
stadtnacht_07
stadtnacht_02
stadtnacht_09
stadtnacht_03
stadtnacht_04
stadtnacht_20
stadtnacht_23
stadtnacht_18
stadtnacht_13
stadtnacht_19
stadtnacht_14
stadtnacht_17
stadtnacht_01
stadtnacht_08
Mitwirkende
stadtnacht_15

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail