Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Goldenes Abiturjubiläum

Text:
Timm Kaiser
Fotos:
Timm Kaiser
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
30.04.2013
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Goldenes Abiturjubiläum

Die Oberprima OIc des Jahres 1963 plante schon im Herbst des vergangen Jahres ihr Goldenes Abiturjubiläum und entschied sich für Samstag, den 27. April 2013, eine Woche nach dem 125. Geburtstag ihrer Schule. Um 15 Uhr trafen sich 17 Ehemalige der Klasse und ihre Ehefrauen - nur einer fehlte – in der neu gestalteten Eingangshalle des HvGG.
Das Wiedererkennen war nach 10 Jahren für manche etwas schwer; für die acht, die in der Nähe Frankfurts wohnen und sich viermal im Jahr treffen, eine Selbstverständlichkeit.
Ein volles sorgfältig vorbereitetes Nachmittagsprogramm erwartete sie alle:
• Besuch des Physik-Hörsaals, stellvertretend für die naturwissenschaftlichen Fachräume. Vor mehr als 50 Jahren hatte die

Abi63_01

Klasse noch ihren Physikunterricht im ursprünglichen bereits 1888 eingerichteten Physikraum erhalten, also vor dem Umbau des Kaiser-Friedrichs-Gebäudes zu einem Fachraum- und Verwaltungsgebäude des HvGG.
• Begrüßung in der Aula und Vorstellung des „modernen“ HvGG durch den Schulleiter OStD Th. Mausbach sowie kurzer Blick in
die Vereinsgeschichte durch den Schriftführer Timm Kaiser.
• Begrüßung der Klassenkameraden und ihrer Partnerinnen durch den Mitschüler Peter Fischer.
• Orgelvorspiel Largo von Händel zum Gedenken an die drei verstorbenen Mitschüler durch Dr. Hagen Wend

ehemaligentreffen_01

• Worte zum Jubiläum von Pfarrer Gerd Gramlich.
• Die Fahrt nach Paris mit Klassenlehrer Zink und Französischlehrer Schliffer – ein Film aus dem Jahre 1962.
• Begrüßungsgetränk vom Verein der Ehemaligen und Freunde.
• Von der Sexta bis zum Abitur – eine digitale Schau in Wort und Bild
• Musikalischer Ausklang mit Sonatine pour piano durch Johannes Ehinger (12./13. Jgst.)

Mit reichlicher Verspätung ging danach der erinnerungsreiche Besuch der ehemaligen Schule in den gemütlichen Abend im Ristorante Leon d’Oro bis spät in die Nacht über.

ehemaligentreffen_03
ehemaligentreffen_02
Abi63_03

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail