Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Der große "Gagern-Coca-Cola-Test"

Text:
Martin Stammberger
Fotos:
Max Bengler
Max Haubitz
FotoAG
Martin Stammberger
Letzte Änderung:
01.02.2013
Verantwortliche/r:
Jonas Diemer

Der große "Gagern-Coca-Cola-Test"

Die Cola, das berühmte coffeinhaltige Limonadengetränk, gibt es in vielen Sorten
und von vielen Firmen.
Manche sagen, sie schmeckt immer gleich, süß, klebrig, eben nach Cola. Nein, sagen andere, Coca-Cola - die führende Marke - schmecke doch am besten. Oder zumindest anders, so dass man sie immer herausschmeckt.

Nun gibt es ein mathematisches Verfahren - den so genannten Hypothesentest - mit dem man solche Annahmen statistisch abgesichert prüfen kann. Das Verfahren liefert sogar die Wahrscheinlichkeit eines Irrtums des Testverfahrens. Dieser Test ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Mathematikunterrichts und des Abiturs. Alle Abiturienten sollten ihn beherrschen, die das nicht tun, verfluchen ihn oft.

bin_vert

Um den Hypothesentest etwas "schmackhafter" zu machen, sind die Mathematiklehrer Herr Nickschick, Herr Lutz und Herr Pawletko auf die Idee gekommen, das Herausfinden der führenden Sorte "Coca-Cola" unter 5 Sorten mit diesem Test zu überprüfen.
Möglichst alle Abiturienten sollten teilnehmen - denn je größer die Datenbasis, desto sicherer ist das Ergebnis.
So wurden die Mathematikstunden der Q3 in den letzten beiden Wochen des Halbjahrs zu "Colastunden". Die Schüler bekamen die insgesamt 5 Sorten erstmal zum probieren und konnten sich so den Geschmack "einprägen".

Dann kam der eigentliche Test: Aus 5 Bechern mit den 5 Sorten sollte nun jeder Schüler die Coca-Cola herausfinden. Mittels eines Codes auf den Bechern - den nur die Lehrer und wenige eingeweihte "Ausschank-Helfer" kannten - wurde für die Auswertung die Sorte dem Becher zugeordnet.

Insgesamt haben 71 Schüler der Stufe Q3 an dem Test teilgenommen. Um hinreichend sicher feststellen zu können, dass das Herausschmecken von "Cocla-Cola" signifikant über das bloße Raten (20% zufällig erkannte Coca-Cola-Becher) hinaus geht, müssen bei diesem Test 21 oder mehr Becher richtig erkannt werden. In diesem Fall liegt die Wahrscheinlichkeit, eine so hohe Trefferzahl zufällig zu erhalten unterhalb des gewählten Signifikanzniveaus von 5%. Tatsächlich wurden sogar 42 Becher richtig erkannt - ein recht sicheres Ergebnis. Die führende Marke schmeckt man tatsächlich heraus!

Ob das an der geheimen 7X-Formel des Cola-Erfinders John Pemberton liegt, konnte der Test aber nicht feststellen. Richtig ist aber, dass alle anderen Colasorten "Nachahmer" der originalen Coca-Cola sind; richtig ist aber auch, dass die Coca-Cola-Zusammensetzung seit der Erfindung 1886 mehrfach verändert wurde, um gewandelten Geschmacksgewohnheiten Rechnung zu tragen. Und Kokain ist in dem – ursprünglich als Medikament gegen Kopfschmerzen gedachten – Getränk schon lange nicht mehr.

Der große Gagern-Cola-Test wurde aus reinem und unabhängigem Forscherdrang gestartet und nicht etwa von der Getränkeindustrie unterstützt. Den Herren Nickschick, Lutz und Pawletko gebührt großer Dank für die Idee und die Logistik. Für alle Beteiligten war es ein großer Spaß, den wir sicher demnächst wiederholen.


test_01
test_02
test_03
test_04
test_05
test_06
test_07
test_08
test_09
test_10
test_11
test_12

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail