Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Sommerfest 2012

Text:
Dr. Helmut Bartel
Max Haubitz
Roswitha Winter-Stein
Fotos:
Wolfgang Erlenkötter
Max Haubitz
Leni Koch
Miriam Kuhn
Helena Kustoss
Christian Nasif
Lucas Schütte
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
19.09.2012
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Sommerfest 2012

Am Freitag, dem 14.9., um 16.30 Uhr wurde das Begrüßungsfest für die Fünftklässler und deren Eltern durch den Schulleiter Thomas Mausbach offiziell eröffnet.
Sie wurden vom Orchester unter der Leitung von Dr. Helmut Bartel gebührend empfangen.
Unter den Balkonen des Neubaus standen Essensstände und ein Getränkewagen, sodass die Gäste, darunter auch viele andere Mitglieder der Schulgemeinde, sich verpflegen konnten.
Vor der Glasfront der Turnhalle waren Tische und Bänke aufgebaut, die mit bunten Fähnchen geschmückt waren. Dort konnte man das Gekaufte verspeisen.
Auf dem ganzen Schulhof gab es Stände, die von Schülern höherer Jahrgangsstufen organisiert worden waren, bei denen sich die Fünftklässler – und nicht nur diese- austoben und Cocktails und Waffeln kaufen konnten.

Schulleiter Thomas Mausbach bedankt sich stellvertrend für alle Helfer bei den Organisatoren des Sommerfestes Frau Werb, Frau Pfeifer, Frau Stolze und bei Frau Kaiser und Herrn Czudai, die nicht kommen konnten
sommerfest_27
sommerfest_29

Die Technik–AG sorgte für die passende Musik und einige junge Gäste begannen dazu zu tanzen.
Währenddessen tagte der Vorstand des Vereins der Ehemaligen und Freunde im Altbau und wählte Timm Kaiser zu seinem Ehrenmitglied.
Herzlichen Glückwunsch!
Draußen war es inzwischen dunkel geworden, aber es war noch zu erkennen, wie sich die Tänzer zu den Rhythmen der Musik bewegten.

sommerfest_26
sommerfest_24
sommerfest_25

Pünktlich zum Sommerfest hatte sich Dr. Helmut Bartel ein Musikrätsel ausgedacht.

Hier das Lösungsblatt zum Orchester-Sinfonierätsel:

sommerfest_30
sommerfest_04
sommerfest_18

Wie heißen die Komponisten und aus welchen Sinfonien stammen die vorgespielten Themen?

Nr. Komponist Sinfonie Nr. oder Bezeichnung
1 Beethoven 5.
2 Mozart 40.
3 Dvorak 9. „aus der neuen Welt“
4 Mendelssohn 4. „Italienische“
5 Brahms 1.
6 Haydn 94. „Paukenschlag“
7 Saint Saens 3. „Orgelsinfonie“
8 Mahler 2. „Auferstehung“
9 Schubert 8. „Unvollendete“
10 Tschaikowsky 6. „Pathetique“
11 Berlioz Symphonie fantastique
12 Beethoven 9. „Freude, schöner Götterf.“

Zehn Sinfonien mussten davon erkannt werden:
Das sind unsere Gewinner:
1. Preis: Annika Fiedler 10 Punkte (Notengutschein 25 €)
2. Preis: Hedwig Büsing, 9 Punkte
3. Preis: Bettina Berg, 7,5 Punkte
4. Preis: Arne Engler, 7 Punkte
    (jeweils 1 Freikarte fürs Orchesterkonzert und reservierter Platz)

Vielen Dank allen Einsendern!

Helmut Bartel
    

sommerfest_16
sommerfest_22
sommerfest_15
sommerfest_11
sommerfest_21
sommerfest_20
sommerfest_13
sommerfest_06
sommerfest_19
sommerfest_03
sommerfest_10
sommerfest_07
sommerfest_02
sommerfest_08
sommerfest_09
sommerfest_12
sommerfest_28
sommerfest_05

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail