Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Das Hvgg bei der "Frankfurter Schulgala des Jazz" im Sendesaal des Hessischen Rundfunks

Text:
Roswitha Winter-Stein
Fotos:
Sophia Wagner
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
20.06.2012
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Das Hvgg bei der "Frankfurter Schulgala des Jazz" im Sendesaal des Hessischen Rundfunks

In der Halle des Sendesaals des Hessischen Rundfunks ist einiges los, denn die „Frankfurter Schulgala des Jazz“ hat begonnen.
Die Besucher finden dort auf Stellwänden Informationen und Aufnahmen zu den 10 Schulen, die heute Abend hier auftreten dürfen. Insgesamt bewarben sich 22 Schulen für das Projekt „Jazz und improvisierte Musik in die Schule“, das die Polytechnische Gesellschaft ausgeschrieben hatte. Im Aufgang zum Saal sind Trommeln zu hören. Wahrscheinlich ist es die Hostatoschule, denn auf dem Programm steht neben der Schule: „Let´s Jazz, Trommel Signal“. Auch die Helmholtzschule mit einem „Laptop-Orchester“ und die IGS Herder mit „Jazz Mosaik“ sind beim Empfang dabei.
Der Sendesaal des Hessischen Rundfunks füllt sich, denn jetzt geht es auf der Bühne weiter.
Der Moderator Niels Kaiser begrüßt die Anwesenden. Nein, es ist keine Frage, die Musiker der Bettina Schule - einige waren auch mit unseren Schülern im Jazzkeller dabei (Session mit Profis -ein Abend im Iazzkeller) - bieten einen Superauftakt, insbesondere mit ihren Vogelstimmen. Und als die etwa 60 Schüler der August –Gräser-Schule- eine Grundschule- mit „Bonsai-Junction“ auftreten, ist die Begeisterung ebenfalls groß.
So geht es an diesem Abend weiter. Nach der Europäischen Schule, an der vier Sprachen gelehrt werden , wie einer der Schüler dem Moderator im Anschluss an den Auftritt mitteilt, nämlich Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch, ist das Gagern dran. Unter der Leitung von Dr. Dieter Hermsdorf treten René Bäumgärtner, Jan Philip, Sonja Reuter, Leonie Rudloff, Malte Sandstede, Johanna Schiele, Leonard Stoffels, Pauline Wiedler und
Dr. Hermsdorf selbst auf.
Sie präsentieren Lyrik und Jazz. Einen kleinen Vorgeschmack erhielten diejenigen, die das Konzert in der Schule am 1.Juni besuchten.
Dass auch hörgeschädigte Schüler Musik machen können, beweisen die Musiker der Sommerhoffpark Schule. Ihr Lehrer erklärt im Anschluss, dass nur wenige Menschen gar nichts hören.

schulgala des jazz_09

Die Schüler der IGS Herder treten noch einmal auf, jetzt auf der Bühne. Ihr Thema „Jazz und Befreiung“ ist verbal und musikalisch gegen Rassismus. Die letzte Gruppe auf dem Programm ist die Schillerschule. Die jungen Musiker haben sich für die Geschichte des Jazz entschieden und tanzen und singen „Rum und Coca Cola“ und „Bei mir bist du scheen“.
Nein, der Abend ist noch nicht vorbei. Emil Mangelsdorff konnte gewonnen werden.

schulgala des jazz_16

Gemeinsam mit anderen Profis, darunter Dr. Roland Kaehlbrand, Leiter der Polytechnischen Gesellschaft, am Klavier, gibt es noch eine Jam Session.
Andächtig lauschen all die jungen Talente, wie der über 80jährige sein Saxophon spielt. Großer Applaus folgt, der Abend ist vorbei. Die Besucher verlassen den Sendesaal des Hessischen Rundfunks. Draußen ist es überraschend warm und -es ist Wochenende!

schulgala des jazz_25
schulgala des jazz_23
schulgala des jazz_18
schulgala des jazz_15
schulgala des jazz_10
schulgala des jazz_14
schulgala des jazz_03
schulgala des jazz_12
schulgala des jazz_13
schulgala des jazz_06
schulgala des jazz_01
schulgala des jazz_07
schulgala des jazz_05
schulgala des jazz_08
schulgala des jazz_02
schulgala des jazz_04
schulgala des jazz_17
schulgala des jazz_24
schulgala des jazz_21
schulgala des jazz_19
schulgala des jazz_20

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail