Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Vorlesewettbewerb 2011

Text:
Caspar Schmidt-Hern
Letzte Änderung:
13.12.2011
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Vorlesewettbewerb 2011

Am 5. Dezember 2011 fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes statt.

Unsere neue Schulsiegerin heißt Leona Lauter. Herzlichen Glückwunsch!


Caspar Schmidt-Hern, Klassensieger der 6b, schreibt:

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Als unsere Deutschlehrerin, Frau Stolze, sagte, dass der Vorlesewettbewerb käme und meinte, dass wir uns ein Buch aussuchen sollten, freute ich mich. Sie gab uns einen Termin, zu dem wir unser Buch und unsere Stelle bereithalten sollten. Ich entschied mich für „Herr der Ringe“, von J. R. R. Tolkiens. Allerdings merkte ich, dass es in dem Buch keine wirklich gute Stelle gab, welche sich zum Vorlesen eignete. Den Termin verschwitzte ich ziemlich. Aber das war nicht so schlimm. Es lasen einige vor, wobei aber nur Tipps für den offiziellen Wettbewerb gegeben wurden. Also suchte ich mir ein anderes Buch aus: Percy Jacksons „Diebe im Olymp“. Dieses las ich am eigentlichen Wettbewerb vor… und schaffte es in die nächste Runde. Ich und zwei weitere aus meiner Klasse, ein Junge und ein Mädchen, lasen um den Klassensieg. Zuerst lasen wir unseren vorbereiteten Text vor. Dann kam ein unbekannter Text. Als die anderen aus der Klasse bewertet hatten, und die drei Referendare, die zur Zeit bei uns in der Klasse hospitieren, auswerteten, herrschte in der Klasse Totenstille. Aber dann wurden die Ergebnisse vorgelesen. Es wurde viel geklatscht und gratuliert als herauskam, dass ich der Klassensieger war. Aber natürlich wurde auch den anderen gratuliert, die Zweiter und Dritter geworden waren. Mir wurde der Termin für den Schulentscheid gegeben, der an einem Montag stattfinden sollte. Am Freitag vor dem Schulentscheid nahm mich Frau Stolze noch mal beiseite, damit ich ihr noch mal vorlesen könnte. Sie meinte, dass ich ganz gut lesen würde und dass ich für den Schulentscheid gut vorbereitet sei. Beim Schulentscheid lief es ähnlich wie beim Klassenentscheid; einen bekannten, und einen unbekannten Text.

vorlesewettbewerb_05

Dieses Mal entschieden die Lehrer in der Jury den Sieger. Ich wurde nicht Sieger, aber immerhin war ich eine Runde weitergekommen. Das war schon ein cooles Ereignis.

Ich empfehle übrigens auch den Top-Büchertisch der 6b, wo die Vorlesebücher der Klasse ausgestellt und bereit zum Ausleihen sind. ;-)

Noch mehr Fotos zum diesjährigen Vorlesewettbewerb.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail