Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Exkursion zur Kelterei Possmann

Letzte Änderung:
25.09.2011
Verantwortliche/r:
Silvia Kasperski

Exkursion zur Kelterei Possmann

Die alkoholische Gärung hautnah zu erleben, das war unser Ziel! Somit machten wir uns an einem schönen Spätsommertag zur Kelterei Possmann in Rödelheim. Hier lernten wir alles, was man über das "gudde Stöffchen" wissen muss.

Exkursion zur Kelterei Possmann_2

Vom Apfel aus der Wetterau, über die Pressanlage, die Abfüllanlage, die riesigen Gärtanks bis hin zum hessischen Nationalgetränk haben wir alle Stationen des Apfelweins kennen gelernt. Sogar die Verkostung des „frischen Süßen“, den wir noch wenige Minuten zuvor als Apfel begutachtet hatten, wurde uns gestattet.

Im Chemieunterricht in der Schule sind wir dann auf die chemischen Prozesse, die in den riesigen Gärtanks ablaufen, näher eingegangen. Die theoretische Betrachtung des Gärvorgangs fiel uns nicht ganz so schwer. Schließlich konnten wir uns die abstrakten, chemischen Vorgänge mithilfe der Erfahrungen und Bilder, die wir bei der Exkursion sammeln konnten, besser vorstellen und erklären.
 


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail