Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Sommerfest 2011

Text:
Roswitha Winter-Stein
Fotos:
Wolfgang Erlenkötter
Maximilian Haubitz
Timm Kaiser
Lukas Schütte
Johanna Schiele
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
04.09.2011
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Sommerfest 2011

Jan schaut auf seinem iPad nach, ob es regnen wird, denn der Himmel ist bedeckt. Deutlich ist ein schnell heranziehendes Tief zu sehen. Ob es das Frankfurter Ostend treffen wird?
Die letzten Vorbereitungen für das Sommerfest sind im Gang. Noch etwa eine Stunde bis zum offiziellen Beginn.
Alle Bänke und Tische sind bereits auf dem Schulhof aufgebaut. Brigitte Schuon-Männicke kontrolliert, ob alles in Ordnung ist. Michael Coutú kümmert sich darum, dass der Getränkewagen Strom und Wasser hat.
Er liegt auf dem Boden und schließt Schläuche an. Besorgte Blicke richten sich nach oben, schließlich war Sonnenschein angekündigt.
Und dann fallen die ersten Tropfen. Es regnet und trotzdem scheint die Sonne.
Optimismus herrscht vor.
Und wirklich! Lange dauert es nicht und das Tief ist vorbei. Das Sommerfest ist gerettet.
Dr. Helmut Bartel, Dr. Johannes Schmidt und zahlreiche Orchestermitglieder, darunter auch einige ehemalige Schüler des Abiturjahrgangs 1986, finden sich auf dem Hof ein, und pünktlich um 16.30 Uhr beginnen sie zu musizieren.
Die letzten Töne erklingen und Schulleiter Thomas Mausbach ergreift das Wort.
Die Organisatoren Elisa Stolze, Frau Hahn, Frau Prassiadou-Kara erhalten Blumen und
Jan Kozmiensky eine Flasche Sekt. Das Sommerfest ist eröffnet und dann geht es los.
Jeder amüsiert sich auf seine Weise.
Das Angebot ist groß. Es gibt leckere Speisen, Cocktails, gezapftes Bier und weitere Getränke, Spiele auf dem Hof, Klettern in der Turnhalle und sogar eine Wahrsagerin soll irgendwo im ersten Stock sein.
Der hintere Teil des Schulhofs ist für den Abiturjahrgang 1986 reserviert, der das Sommerfest zum Anlass für ein Wiedersehen genommen hat. Einige der ehemaligen Schüler haben dort bereits auf den Bänken Platz genommen, nachdem sie zuvor in der Aula waren. In der Aula begrüßten Thomas Mausbach und Timm Kaiser die Ehemaligen. Und auch Susanne von Münchhausen sprach zu ihren damaligen Mitschülern und erinnerte in ihrer Rede an die vergangenen Zeiten. Einige Orchestermitglieder waren mit in die Aula gekommen und unter der Leitung von Dr. Schmidt gaben sie und Dr. Bartel ein Ständchen.
Inzwischen haben sich fast alle ehemaligen 86er Schüler auf dem Schulhof eingefunden. Gelächter ist zu hören.

sommerfest_14

Eltern der neuen Fünftklässler sitzen auf den Bänken vor der Turnhalle und unterhalten sich.
Ein kleines Mädchen testet ihren Roller auf dem Schulhof.
Am Himmel sind rosarote Wolken zu sehen und die Sonne geht so langsam unter.
Alle Beteiligten freuen sich über den schönen Tag, und dass doch noch alles gut ausgegangen ist.

sommerfest_16
sommerfest_18
sommerfest_37
sommerfest_08
sommerfest_01
sommerfest_07
sommerfest_30
sommerfest_04
sommerfest_02
sommerfest_11
sommerfest_13
sommerfest_24
sommerfest_19
sommerfest_17
sommerfest_22
sommerfest_28
sommerfest_06
sommerfest_15
sommerfest_03
sommerfest_10
sommerfest_05
sommerfest_32
sommerfest_21
sommerfest_36
sommerfest_35
sommerfest_33
sommerfest_34
sommerfest_29
sommerfest_20
sommerfest_23

   
 

    


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail