Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

„20 Jahre haben wir uns nicht gesehen!“

Text:
Timm Kaiser
Fotos:
Timm Kaiser
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
20.06.2011
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

„20 Jahre haben wir uns nicht gesehen!“

Diesen Ausruf konnte man am Samstag vor Pfingsten um 15 Uhr vor dem Eingang des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums hören, und mancher dachte nur daran, wie schnell doch die Zeit vergangen war. 45 Ehemalige des Abiturjahrgangs 1991 waren weither aus ganz Europa gekommen, aus Portugal, aus Rom, aus London, aus Hamburg und aus München, - und nutzten diese Möglichkeit eines kurzen Wiedersehens.
Ebenso gekommen waren zwei ihrer vier Klassenlehrer aus den Obersekunden: Frau Birgit Vollrath und Herr Helmut Winter.
Frau Winter-Stein, Leiterin der Foto-AG und des Schularchivs hatte drei Stellwände mit Erinnerungsbildern in der Eingangshalle vorbereitet und das Abibuch 91 sowie ein sorgfältig bestücktes Fotoalbum mitgebracht. Wie sprudelten dann die Erinnerungen!

abi 1991

In der Aula begrüßte Schulleiter Thomas Mausbach die muntere Ehemaligenschar, stellte sein Gymnasium als modernes, ebenso wie das Lateinische die englische Sprache ab der 5. Klasse pflegendes Altsprachliches Gymnasium vor und stand gerne den vielfältigen Fragen Rede und Antwort. Als Vertreter des Vereins der Ehemaligen und Freunde war der Schriftführer Timm Kaiser gekommen, der allen mehr oder minder noch als ehemaliger Mathematik- und Physiklehrer bekannt war.

Er stellte den Anwesenden den Verein als den Förderverein der Schule vor, der überall seine hilfreiche Hand reicht, um Mängel zu beseitigen oder neue Angebote zum Lernen für die Schüler oder zum Lehren für die Lehrer zu schaffen.

 abi 1991_02

Zum Schluß der Reden erhielt jeder Ehemalige aus der Hand des Schulleiters eine persönlich Erinnerungsurkunde, den Jahresbericht 1991/92 und das aktuelle Vereinsblatt Nr. 95 mit dem Angebot, die Verbindung zur Schule nicht nochmals für zwanzig Jahre abreißen zu lassen. Vier Ehemalige des Jahrgangs hatten das Treffen zusammen mit Herrn Kaiser organisiert und für Sekt, Saft und Knabbergebäck vorgesorgt, dem jetzt bei viel Erzählen, Erinnern und Lachen zugesprochen wurde. Im Nu vergingen fast zwei Stunden, die Zeit mahnte.

Ein Rundgang durch die Schule von der Aula zu den naturwissenschaftlichen Fachräumen, über den Hof am Direktorenhäuschen vorbei zur neuen Turnhalle, zur Arbeitsbibliothek und zur Cafeteria schloß sich an.

 abi 1991_04

Und zum Schluß wünschte noch die Hälfte die Kunsträume zu besichtigen – besondere Erinnerungen verbanden sie hiermit oder mit ihrer damaligen Lehrerin? Um 18.30 Uhr verließen die Letzten ihre Schule, um in der Nähe oder bei der „Schönen Müllerin“ sich zu stärken, denn den Abend wollte man dann wieder gemeinsam im Café Müller nebenan verbringen.

 abi 1991_08
 abi 1991_10
 abi 1991_09
abi 91_14
abi 91_15
 abi 1991_11
 abi 1991_13
 abi 1991_12
abi 91_16
 abi 1991_07
 abi 1991_06
 abi 1991_05

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail