Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Frühling 2011

Text:
Roswitha Winter-Stein
Fotos:
Janina Bechtel
Amro El Mesmoudi
Laura Gammaro
Ahmed Saida
Hazim Saida
Aryan Sani Tourtchi
Ann-Christin Schlarb
Lucas Schütte
Michael Wondrak
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
13.04.2011
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Frühling 2011

Die Zeit von den Weihnachtsferien bis zu den Osterferien ist in diesem Jahr besonders lang.
Um genau zu sein: 14 Wochen. Im letzten Jahr waren es 11 Wochen. www.schulferien.org/Schulferien_nach_Ferien/Osterferien-Hessen.html.
Der „gefühlte“ Stressfaktor ist bei vielen Mitgliedern der Schulgemeinde recht hoch, denn jede Menge Aufgaben müssen vor den Osterferien erledigt werden, da die Zeit nach den Osterferien bis zum Schuljahresende nur acht Wochen beträgt. Klassen- und Kursarbeiten häufen sich, die Abiturarbeiten werden in diesem Jahr vor den Ferien an den Zweitkorrektor weitergegeben.
Der Winter ist vorbei. Von November bis März war es eher kalt und nicht sehr freundlich. Aber in den letzten Wochen schien die Sonne ohne Unterlass, es waren fast Sommertage, die die harte Zeit vergessen ließen. www.wetteronline.de/framesets/rueckblick/rueckblick_tabellen.htm .
Im Moment hat es sich wieder abgekühlt und die nächtlichen Temperaturen sinken örtlich bis unter 5 Grad, „gefühlt“ wie 2 Grad und weniger. Örtlich ist mit Bodenfrost zu rechnen. Empfindliche Pflanzen sollten wieder ins Haus geholt werden. Aber die Aussichten sind gut, so können die mit in die Ferien genommenen Arbeiten wohl doch auf dem Balkon oder im Garten korrigiert werden.
Es ist viel passiert in den letzten Monaten: Revolution in nordafrikanischen Staaten, die Katastrophe in Japan, eine Debatte über die Sicherheit von Kernkraft als Reaktion.

Eine neue Schülerzeitung gibt es ebenfalls: sie heißt „heinrich“, herausgegeben von Léon Haase.

heinrich wird verkauft

Der Chefredakteur ist Daniel Privitera, seine Stellvertreterinnen Donata Schilling und Klara Schwalbe. Schüler zahlen 1€, Erwachsene 2€.
Neben vielen anderen interessanten Artikeln, gibt es auch einen Bericht über Kairo: Tagebuch einer Revolution von Nour Mazhar.

Die Japaner haben trotz der Katastrophe in ihrem Land das Kirschblütenfest gefeiert, wie jedes Jahr. Auch wir hier können uns täglich aufs Neue erfreuen, was alles blüht.

Erholsame Ferien und Frohe Ostern !

fruehling_02
fruehling_04
fruehling_06
fruehling_23
fruehling_20
fruehling_16
kuchenverkauf fuer japan
fruehling_12
fruehling_21
fruehling_10
fruehling_15
fruehling_14
fruehling_11
fruehling_09
fruehling_08
fruehling_01
fruehling_07
fruehling_05
fruehling_26
fruehling_13
fruehling_27
beratung bei der ferienlektuere
spass am letzten schultag
fruehling_28
fruehling_22
fruehling_19
fruehling_24

                        


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail