Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Himmlische Darbietungen beim Adventskonzert

Text:
Jian Wiederhold
Roxana Assadnazari
Fotos:
Roxana Assadnazari
Wolfgang Erlenkötter
Jian Wiederhold
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
13.12.2010
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Himmlische Darbietungen beim Adventskonzert

Vorweihnachtszeit - Für viele Menschen in Deutschland bedeutet das Stress mit den Weihnachtseinkäufen, für viele Schüler bedeutet es Stress mit einem Haufen Klausuren, für viele Mitglieder und Freunde des HvGGs bedeutet es neben dem vielen Stress aber noch etwas anderes:
Entspannung und Unterhaltung beim Adventskonzert im Gagern.
In diesem Jahr waren es sogar zu viele, die in die Aula des HvGGs drängten.
So viele, sodass einige sogar keine Karten mehr ergattern konnten.
Diejenigen, die es dennoch schafften, einen Platz zu bekommen, wurden belohnt. Das diesjährige Konzert unter der Leitung von Hr. Dr. Schmidt, Fr. Battenberg, Hr. Dr. Hermsdorf und Fr. Fuhr war ein voller Erfolg.
Das zweieinhalbstündige Programm war vielseitig. Neben Darbietungen des Großen Orchesters, der Big Band, des Unterstufen- und Gemischten Chors wurden Gedichte vorgetragen und Sketche aufgeführt. Das Repertoire der Musikantinnen und Musikanten, Sängerinnen und Sänger, Schauspielerinnen und Schauspieler reichte von Musik von Francesco Manfredini aus der Renaissance bis zum neuzeitlichen „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ (oftmals Arrangements von Hr. Dr. Hermsdorf).
Hr. Mausbach nannte sie „kleine und große Engel“, die dort auf der Bühne ihr Bestes gaben und begeisterten Applaus erhielten. Besonders viel Applaus erntete der Auszug aus Tschaikowskys Nussknacker-Suite begleitet von Erzählungen aus E.T.A. Hoffmann, Nussknacker und Mausekönig, die die Preisträgerinnen des Vorlesewettbewerbs (6. Klasse) eindrucksvoll vortrugen. Ebenfalls große Freude bereitete der Sketch „Weihnachtsbaum-Notdienst“, gespielt von Mitgliedern der Klasse 6b, dem Publikum.
An einer Stelle wurden auch die Zuschauer aufgefordert mitzumachen.

konzert_01

Gemeinsam wurde das Lied „Als ich bei meinen Schafen war“ angestimmt unterstützt von Solistinnen und einem mysteriösen Echo, das aus dem Treppenhaus im Altbau erschallte…

Ob die Mitwirkenden nun Engel oder Schüler waren, auf jeden Fall bereiteten sie dem Publikum einen entspannten, unterhaltsamen, vorweihnachtlich gestimmten Abend!

konzert_05
konzert_02
konzert_04
konzert_03
konzert_17
konzert_13
konzert_07
konzert_08
konzert_12
konzert_20
konzert_18
konzert_19
konzert_06
konzert_21
konzert_09
konzert_16
konzert_14
konzert_15

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail