Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2009/10 - 3.12.2009

Text:
Henning Delius, 5b
Fotos:
Roxana Assadnazari
Johanna Schiele
Sophia Wagner
Jian Wiederhold 
(Foto-AG)
Letzte Änderung:
13.12.2009
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2009/10 - 3.12.2009

Vorlese 6

von Henning Delius, 5b

Die Aula ist nicht gerade festlich geschmückt, aber für die Kandidaten stehen ein Stuhl und ein Tisch zum Lesen vorne. Die Jury besteht aus allen Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, Frau Battenberg und der Gewinnerin des letzten Jahres.

Die Jury sitzt rechts auf den Stühlen und das Publikum, die 5b und alle 6. Klassen, sitzen auf dem etwas kalten Boden. Die vier Kandidaten, Janina, Antonia, Emma und Alannah, sind die Klassengewinner der 6. Klassen. Janina, die erste Kandidatin, hat das Buch „Momo“ von Michael Ende gewählt. Sie betont ganz gut, aber sie lässt sich vom Techniker unterbrechen, der das Mikrofon aus Versehen auf ihr Buch fallen gelassen hat. Antonia hat aus dem Buch „Jens-Peter und der Unsichtbare gegen den Rest der Welt" von Klaus-Peter Wolf gelesen, das ein gutes und lustiges Buch ist, aber sie hat etwas leise und schnell gelesen.

Auch Emma hat ein witziges Buch mitgebracht und liest mit guter Betonung einen Teil vor. Die Geschichte war lustig, aber sie hat die Textstelle wie Antonia etwas zu schnell gelesen. Alannah liest aus dem „Zauberwald“ von Enid Blyton, und das Buch ist sehr fantasievoll, sie hat es gut vorgelesen, leider hat sie aber nicht gut betont.
Aus dem fremden Buch „Auf einem langen Weg“ von Gudrun Pausewang haben alle gut gelesen: Janina hat sehr gut gelesen, aber Antonia hätte noch etwas lauter lesen können. Emma hätte wie Antonia lauter reden können, war aber sonst sehr gut.
Die Jury zieht sich zurück und am Ende wird Janina Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbes 2009.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail