Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

HvGG beim Mini-Marathon 2007

Text:
Susanne Battenberg
Fotos:
Susanne Battenberg
Letzte Änderung:
01.11.2007
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

HvGG beim Mini-Marathon 2007

Was macht man an einem kalten, diesigen Herbstsonntag, wenn ganz Frankfurt auf den Beinen ist, um entweder als Zuschauer oder als Läufer am Frankfurt-Marathon teilzunehmen? Etwa für die nächste Physikarbeit lernen? Sich mit einer Tasse Tee hinter ein Buch klemmen? Für einige ist dies sicher auch an diesem 28. Oktober ein adäquates Wochenendprogramm, nicht aber für 17 Läuferinnen und Läufer der Klassen 6d und 7d, die sich für den Marathon angemeldet hatten. Um dabei schneller am Ziel in der Festhalle einlaufen zu können, wurde der 4,2km lange Mini-Marathon gelaufen, der jedes Jahr für Schüler zwischen 9 und 16 Jahren angeboten wird.
Pünktlich um 11:20 Uhr, etwa eine Stunde, nachdem hier die „großen“ Marathonläufer losgelaufen waren (gesichtet wurde dabei Daniel Small aus der Jahrgangsstufe 13 und die Kollegin Heike Fischer), fiel der Startschuss in der Theodor-Heuss-Allee am Maritim-Hotel.
Die aus 1700 Schülerinnen und Schülern bestehende Masse setzt sich zügig in Bewegung, um über den Platz der Republik zur Alten Oper zu laufen, um dann über denselben Weg zur Messe zurückzukehren.

Anna Leimbach Liv Leber Jana Lantelme Natasha Okoth

Die Zuschauer müssen nicht lange warten, bis die Ersten in der Festhalle unter dem Beifall von vielen hundert Menschen über den roten Teppich einlaufen; Und selbst die letzten Läufer werden noch euphorisch begrüßt, bevor sie direkt hinter der Halle ihre Zielverpflegung zu sich nehmen können.
Obwohl es „anstrengender (war), als ich dachte“, wie Anna Leimbach, die mit ein paar weiteren Mädchen gerade ihre Teilnehmermedaille abgeholt hat, zugibt, hat es viel Spaß gemacht. Selbst Julius Frank, der sich beim Laufen den Fuß an einer Bordsteinkante verdrehte und trotzdem noch eine tolle Zeit lief. „Das beste war das Einlaufen in der Festhalle“, kommentiert Christian Österreich und alle Umstehenden bestätigen das. Alle sind sich einig: Im nächsten Jahr wollen wir wieder mitmachen und vielleicht schaffen wir es ja, die Schule mit den meisten Anmeldungen zu werden. Den 26. Oktober 2008 können wir uns dafür schon einmal vormerken.
Als bester Schüler des HvGG ist Olaf Steiner aus der 6d ins Ziel gelaufen. Mit einer sensationellen Zeit von 16:34,2 Minuten landete er als 59. Junge auf Platz 16 in seiner Altersklasse. Alina Trosdorf und Miriam Schumm, ebenfalls aus der 6d, waren nach 28 Minuten und 17 Sekunden die ersten HvGG-Mädchen in der Festhalle.

Herzlichen Glückwunsch! Ein Glückwunsch geht selbstverständlich auch an alle anderen Läuferinnen und Läufer: Naomi Iwobi, Lucas Schütte, Lukas Kimzcyk, Jana Lantelme, Natasha Okoth, Luis Haan, Anna Leimbach, Christian Österreich, Julius Frank, Anne Schreuder, Liv Leber und Maximilian Pinno.
 


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail