Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Skifreizeit in Bayerisch Eisenstein

Text:
Jakob Traxler 7b
Michael Wondrak 7b
Fotos:
Susanne Battenberg
Christoph Nickschick
Andreas Weschke
Letzte Änderung:
22.02.2007
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Skifreizeit in Bayerisch Eisenstein

Sonntag, der 28.01.2007:
Um 11.15 Uhr trafen sich Lehrer und Schüler aller 7. Klassen mit ihren Eltern und viel Gepäck erwartungsvoll vor der Schule.
Wir fuhren in zwei Bussen um 11.33 Uhr ab. Unterwegs spielten wir Karten, hörten Musik, etc. Wir stellten auch fest, dass auf fast der gesamten Strecke neben der Autobahn Schnee lag.
Als wir um 18.23 Uhr in der von Schnee bedeckten Jugendherberge von Bayerisch Eisenstein ankamen, sahen wir, dass der Schnee 15 cm hoch war. Wir suchten schnell unsere Zimmer auf, denn wir mussten uns zum Abendessen beeilen. Später probierten wir die Skischuhe, die sofort passten, an und gingen anschließend ins Bett.

skifreizeit_01

Montag, der 29.01.2007:
Alle wurden um 7.00 Uhr von Herrn Heydel mit mitreißender Musik geweckt, wie jeden Morgen. Frühstück gab es um 8.00 Uhr.
Als wir aus dem Fenster sahen, konnten wir den weißen Boden kaum vom Himmel unterscheiden, weil es immer wieder einige Schneegestöber gab.
Um 9.30 Uhr holte der Bus die Anfänger zur Skischule ab, wo sie ihre Skier erhielten und in Gruppen eingeteilt wurden.
Um circa 10.15 Uhr fuhren die Gruppe der Fortgeschrittenen und die Gruppe der Sportlichen zu einem Hang auf dem Arber. Von 12.00 Uhr – 13.00 Uhr gab es für alle eine Pause.
Die Anfänger wurden um 15.00 Uhr, die Fortgeschrittenen und Sportlichen um 15.45 vom Bus abgeholt.

Nach dem Duschen durften wir uns den Ort Bayerisch Eisenstein ansehen.
Abendessen gab es um 18.00. Anschließend sahen wir erst zwei Sketche von „BADESALZ“ und danach den ersten Teil des Films „Fluch der Karibik 2“.
Um 22.00 Uhr sollten wir schon alle zum Einschlafen fertig in unseren Betten liegen.
Dienstag, der 30.01.2007:
Nach dem Frühstück ging es wieder zum Skifahren. Eine Gruppe der Skischule durfte schon auf die Blaue und sogar auf die Rote Piste und wir lernten einiges dazu. Nach dem Abendessen sahen wir wieder „BADESALZ“ und danach den zweiten Teil von „Fluch der Karibik 2“.

skifreizeit_07

Mittwoch, der 31.01.2007:
Es wechselten wieder einige Anfänger von der Skischule zur Piste auf den Arber. Zusätzlich durften manche schon im Fun Park fahren.
Vor dem Abendessen führte uns Herr Heydel seinen an diesem und dem vorigen Tag aufgenommenen Film vor.
Später gab es noch eine Disco.
Donnerstag, der 01.02.2007:
Am Nachmittag waren die meisten Anfänger auf den Pisten des Arbers bei guten Skibedingungen. Alle Anfänger bereiteten sich dann auf den für Freitag vorgesehenen Slalomwettbewerb vor.
Nachdem einige Probleme mit der Tonausgabe des DVD-Players behoben worden waren, sahen wir am Abend wieder „BADESALZ“ und danach „American Pie“.

Freitag, der 02.02.2007:
Alle Anfänger waren heute auf dem Hang der Skischule und erkundeten die Slalomstrecke näher, auf der nachher das Wettrennen ausgetragen wurde, fuhren Rennen gegen andere, usw.
Jeder startete in seiner Gruppe zweimal, die einzelnen Zeiten wurden addiert. Bei der Siegerehrung erfuhren wir, wer die drei besten der jeweiligen Gruppe waren. (Die Urkunden erhielten wir am nächsten Schultag, also am Montag, dem 05.02.2007.)

skifreizeit_12

Die Kinder, die etwas aus der Skischule geliehen hatten, gaben es zurück.
Am Nachmittag und Abend packten wir alle unsere Koffer. Außerdem fand am Abend noch eine Disco statt.
Samstag, der 03.02.2007:
Um pünktlich fertig zu werden, wurden wir schon um 6.30 Uhr geweckt, denn es gab schon um 7.30 Uhr Frühstück. Bis dahin mussten alle Koffer gepackt im Keller stehen, das Zimmer aufgeräumt und die Betten abgezogen sein, und vieles mehr.

Nach dem Frühstück kontrollierte der Herbergsvater alle Zimmer. Manche mussten wieder aus dem Bus aussteigen, um noch etwas im Zimmer zu erledigen.
Erst um 8.50 Uhr konnten wir abfahren und kamen pünktlich um 15.00 Uhr in Frankfurt an, wo uns unsere Eltern freudig in Empfang nahmen.
Über die Jugendherberge:
Es gibt einen Tischtennisraum, daher, wenn ihr in die Jugendherberge von Bayerisch Eisenstein kommt, nehmt unbedingt Tischtennisschläger und -bälle mit. Im Clubraum findet die Disco statt.
In dem gegenüberliegenden Raum werden die selbst mitgebrachten Filme gezeigt.Außerdem gibt es zwei Tischfußballspiele, einen Getränkeautomaten und auch einen Shop, der unter anderem auch Postkarten verkauft.
Unser Tipp:

skifreizeit_31

Fragt eure Lehrer, ob ihr in den Ort Bayerisch Eisenstein gehen dürft. Es gibt dort zwar kaum Geschäfte, aber der Ort ist sehr schön.
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich:
Bei den uns begleitenden Lehrern Frau Battenberg, Frau Schott-Pieper, Herrn Heydel, Herrn Leonhardt, Herrn Nickschick, Herrn Quick, Herrn Ramb und Herrn Weschke, die sich sehr um uns gekümmert haben.
Bei den engagierten Oberstufenschülern Selma, Claudius und Thomas.
Bei unseren Eltern für ihre Unterstützung.

skifreizeit_03
skifreizeit_11
skifreizeit_05
skifreizeit_04
skifreizeit_10
skifreizeit_02
skifreizeit_17
skifreizeit_16
skifreizeit_18
skifreizeit_20
skifreizeit_37
skifreizeit_19
skifreizeit_21
skifreizeit_22
skifreizeit_23
tischtennis_03
tischtennis_02
tischtennis_01
skifreizeit_25
skifreizeit_38
skifreizeit_23
skifreizeit_54
skifreizeit_56
skifreizeit_54
skifreizeit_35
skifreizeit_33
skifreizeit_34
skifreizeit_15
skifreizeit_14
skifreizeit_13
skifreizeit_40
skifreizeit_51
skifreizeit_36
skifeizeit_52
skifreizeit_53
skifreizeit_39

  


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail