Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

König Oidipus

Text:
Roswitha Winter-Stein
Fotos:
Simon Ranecky
Carl-Friedrich Thoma
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
24.09.2006
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

König Oidipus

Zum Auftakt der Feierlichkeiten der 100 Jahr-Feier des „Vereins der Ehemaligen und Freunde“ hatte sich Andreas Weschke, der als Leiter der Theater-AG
für seine hervorragenden Theaterinszenierungen bekannt ist und selbst das ein oder andere Mal in verschiedene Rollen schlüpft, wieder etwas Besonderes einfallen lassen.
König Oidipus sollte es sein, die Tragödie, die der griechische Dichter Sophokles geschrieben hatte.
Andreas Weschke, wählte für seine Aufführung die Übersetzung aus dem Griechischen von Heinrich Weinstock, der von 1926 bis 1939 und nach einer Unterbrechung wieder von 1945 bis 1946 Direktor des Kaiser-Friedrichs-Gymnasiums, das heutige Heinrich-von-Gagern-Gymnasium, war.
Viel Zeit zum Proben blieb dem erfahrenen Leiter der Theater-AG nach den Sommerferien nicht, denn nach sechs Wochen Pause musste so manche Szene noch einmal von vorne eingeübt werden.
Dennoch, auch dank der schauspielerischen Begabung der jungen Darstellerinnen und Darsteller, insbesondere des Hauptdarstellers Johann Diehl als Oidipus, gelang eine Inszenierung, die den großen Beifall am Schluss verdiente.
Die Schauspieltruppe war mit wenigen Requisiten und einfachen Kostümen ausgekommen, wodurch die Texte so richtig zur Geltung kamen.

koenig oidipus_18

Die Zuschauer konnten die Botschaft mit nach Hause nehmen, dass es keinen Weg gab, dem Orakel zu entrinnen. Im Gegenteil, die menschliche Handlung förderte dessen Erfüllung geradezu und alles kommt ans Licht: Wer sieht, ist blind und wer blind ist, ist der eigentlich Sehende, wie Oidipus am Schluss erfahren mußte. In diesem Sinne enthält die griechische Tragödie so manche Wahrheit, die bis heute nicht ihre Gültigkeit verloren hat.


Wer am Freitag nicht kommen konnte, hat am Dienstag, den 26.9.2006, um 19.30 noch einmal die Möglichkeit, „König Oidipus“ in unserer Aula zu sehen.

koenig oidipus_10
koenig oidipus_01
koenig oidipus_19
Der Chor
koenig oidipus_08
koenig oidipus_07
koenig oidipus_22
koenig oidipus_21
koenig oidipus_20
koenig oidipus_13
koenig oidipus_14
koenig oidious_12
koenig oidipus_05
koenig oidipus_06
koenig oidipus_11
koenig oidipus_04
koenig oidipus_15
koenig oidipus_16
Timm Kaiser ueberreicht Herrn Weschke Eiswein vom Lohrberg
koenig oidipus 17
Andreas Weschke

Personen

Oidipus, König von Theben Johann Diel
Iokaste, seine Gemahlin Jil Schwarz
Kreon, ihr Bruder Thomas Strothjohann
Teiresias, ein für blind gehaltener Seher Daniel Jurjew
Ein Priester des Zeus Benjamin Ahnert
Ein Bote Moritz Mußmann
Ein Hirte Kate Usher
Der Chorführer Heike Bratzke
Der Chor aus thebanischen Kindern Katharina Liebs,
Donata Schilling
Antigone, Tochter des Oidipus Cynthia Nievelstein
Ismene, Tochter des Oidipus Leonie von Tiedemann

Schauplatz ist vor dem Königspalast in Theben

Leitung: Andreas Weschke


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail