Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Begrüßung für die neuen fünften Klassen des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums

Letzte Änderung:
12.09.2005
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Begrüßung für die neuen fünften Klassen des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums

Andreas Strugalla, Chor und Simone Breitenbach

Als die neuen Schüler und Schülerinnen die Aula des Heinrich-von-Gagern Gymnasiums betraten, unterhielten sie sich lauthals. Alle waren aufgeregt, vor allem die Eltern.
Keiner wusste, was als nächstes passieren würde. Ich glaube sogar, die Lehrer und Lehrerinnen waren auch aufgeregt. Nun wurde es still, so still, dass man den Atem von allen Leuten hören konnte. Da trat Herr Strugalla, der Musiklehrer, hervor und mit ihm alle nun ehemaligen Fünftklässer, die uns mit einem lateinischen Lied begrüßt haben. Nach dem Lied kam Herr Mausbach, der Schulleiter, nach vorne und hielt eine kurze Begrüßungsrede. Ich fand die Rede nicht langweilig, denn er hat auch ein paar Witze gemacht, und man hat gemerkt, dass Lernen auch Spaß machen kann. Herr Mausbach hat uns auch gesagt, dass wir von unserer Klassenlehrerin zur Begrüßung einen Button mit einem Denkmal vom Heinrich-von-Gagern Gymnasium bekommen würden. Wir sollen diesen Button nach acht Jahren zum Abitur und unserer Verabschiedung in der Aula wieder mitbringen. Ich habe schon einen sicheren Platz, an dem ich ihn aufbewahre.
Wichtig für diese Schule ist, dass Eltern und Kinder mitarbeiten. Dies hat auch Frau Blumenthal, die Vorsitzende des Elternbeirats, in ihrer Rede bestätigt. Sie hat aufgezeigt, wo in der Schule Mithilfe benötigt wird.
Danach gab es zur Entspannung noch ein englisches Lied und eines über müde Kinder, das so gut war, so dass ich auch gähnen musste.

von der Aula in die Klasse

Jetzt, wo alle Reden gehalten worden waren, kam der große Augenblick. <br> Herr Mausbach verkündete, wer in welche Klasse kommen würde. Jeder wurde einzeln nach vorne gerufen, und alle Leute haben geklatscht. Von unserer Klassenlehrerin haben wir den tollen Button bekommen. Ich kam zu Frau Hautsch und freute mich darüber, weil Felix Blumenthal auch in diese Klasse kam. Nun gingen die Lehrer mit den Kindern in ihre neue Klasse. Danach wurde im Schulhof noch ein Klassenfoto gemacht.
Ich freue mich endlich genauso wie meine drei Geschwister (Constanze, Jonathan und Charlotte ) auf dieser Schule sein zu dürfen.

Von Friedrich Weyland, Kl.5c Fotografen: Jonatan Steller, Carl-Friedrich Thoma

Direktor Thomas Mausbach
Elternvertreterin Irene Blumenthal
Susanne Hautsch und Mentorinnen
Sextaner
Hedwig Kauer mit ihrer Klasse auf dem Weg zum Klassenraum
Klasse 5c mit Klassenlehrerin Susanne Hautsch
Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fischer
Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nickel
Klasse 5d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kauer

  


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail