Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Vorlesewettbewerb 2004/2005

Letzte Änderung:
27.06.2005
Verantwortliche/r:
R. Winter-Stein

Vorlesewettbewerb 2004/2005

Mein Deutschlehrer Herr Doktor Schmiz veranstaltete in der 6b Mitte Februar einen kleinen Lesewettbewerb, bei dem jeder, der wollte, einen vorbereiteten Abschnitt aus einem Buch vorlas. Der Text sollte drei bis fünf Minuten lang sein und die Mitschüler benoteten die Vortragenden auf einer Skala von eins bis fünf in den Kategorien Lesetempo, Aussprache, Betonung und Fehlerquote.
Als ich mit meinem Buch „Die Spur des Löwen“die meisten Punkte bekam und Herr Schmiz mir mitteilte, dass nun der Schulentscheid anstehe, wurde mir langsam klar, dass dieser Wettbewerb noch weit über die Schule hinausreichen würde, nämlich bis auf Bundesebene.
Nachdem ich in der Klasse nur einen vorbereiteten Text hatte vortragen sollen, musste ich ab dem Schulentscheid auch ein Stück aus einem unbekannten Buch lesen. Als ich auch hier von der aus Lehrern bestehenden Jury zum Sieger gewählt wurde, ging es zum Stadtvorentscheid, einer Zwischenstufe vor dem Stadtentscheid. Hier kamen fünf Kinder aus verschiedenen Schulen Frankfurts weiter.
Beim Stadtentscheid hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, an einer öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen, da zwei Journalisten anwesend waren. Außerdem wurde die Jury „professioneller“ und die Konkurrenz stärker. Zum darauffolgenden Bezirksentscheid Südhessen kamen siebzehn vortragende Kinder, was das Durchhaltevermögen der Zuhörer etwas strapazierte. Hier konnten sich zwei Leser für die nächste Runde qualifizieren. Beim Landesentscheid Hessen war die Konkurrenz erstaunlicherweise nicht viel stärker als beim Bezirksentscheid.
Was mich an meinem Erfolg beim Landesentscheid besonders freut, ist, dass durch meinen Sieg wahrscheinlich der nächste Landesentscheid am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium stattfinden wird.
Nun geht es am 23. Juni zum Bundesentscheid, der letzten Ebene. Dazu gehört ein viertägiges Programm mit Stadtbesichtigung etc. Doch leider findet dieses „Finale" hier in Frankfurt statt, sodass ich nichts Neues sehen werde. <br>Trotzdem freue ich mich natürlich sehr, dabei zu sein.<p>
                                                                                          Text: Daniel Privitera
Bild: Carl-Friedrich Thoma


Wir drücken Daniel ganz fest die Daumen!

Der Vorlesewettbewerb ist beendet.
Yasmina Sakali aus Holzwickede (Nordrhein-Westfalen) und Robert Köhler aus Norderstedt (Schleswig-Holstein) haben den ersten Platz belegt. <br> Herzliche Glückwünsche an die beiden und auch an die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die so weit gekommen sind.

Weitere Informationen unter www.vorlesewettbewerb.de













 


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail