Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Letzte Änderung:
17.03.2004
Verantwortliche/r:
Renate Silny

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Immer aufgeregter wurden unsere sechsten Klassen, als für sie der diesjährige Vorlesewettbewerb näher rückte. Denn gutes Lesen will gelernt sein und so wurden nach der ersten klasseninternen Runde nur die übergreifend Besten ausgewählt, um unter ihnen eine Schulsieger oder eine Schulsiegerin zu ermitteln.

Theresa Mockel stach dabei mit ihren Lese-Künsten besonders hervor und nahm damit für das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium am Entscheid für Frankfurt Süd-West teil. Hier trafen sich Lese-Begeisterte mehrerer Schulen in der Umgebung und trugen nach einer Begrüßung durch Schulleiter Thomas Mausbach vor der fachkundigen Jury bestehend aus Herrn Ramb, Leiter der Schülerbücherei und Lehrer an unserer Schule, Frau Nickel, Deutsch-Lehrerin und Beauftragte für den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, Frau Kauer, Fachbereichsleiterin Deutsch, und dem Sieger des Vorjahres Robin Murray Proben ihres Könnens vor.
Nachdem auch hier wieder vor dem aufmerksamen Publikum Theresa Mockel überzeugte, galt es nun, die Stadtteile im Bereich Süd-West beim Wettbewerb für ganz Frankfurt zu vertreten. In der Berger Bücherstube mussten die Teilnehmer auch wieder einen Auszug aus einem Buch ihrer Wahl, aber nun zusätzlich noch ein Stück eines unbekannten Textes vorlesen. Zwar wurde die Vertreterin vom Gagern nicht in die nächste Runde geschickt, jedoch konnten auch hier wieder begabte Jugendliche ihr Können vor den interessierten Zuhörern unter Beweis stellen.
Auch beim nächsten Vorlesewettbewerb darf man sich also auf spannende und interessante Auszüge aus den verschiedensten Jugendbüchern freuen.







Text & Fotos: Jonatan Steller


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail