Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Die neuen Sextaner

Letzte Änderung:
21.09.2003
Verantwortliche/r:
Jonatan Steller

Die neuen Sextaner

Beginn des Schuljahres 03/04 für die neuen 5. Klassen







“Bei uns gibt es keine Ratten, und Kinder werden hier auch nicht eingefangen”, so Schulleiter Thomas Mausbach schmunzelnd bei der Aufnahmefeier für die 97 neuen Fünftklässler am Vormittag des 02.09.2003 in der Aula.

Anlass war die Darbietung einiger Stücke aus dem Singspiel „Der Rattenfänger von Hameln“ von G. Kretzschmar durch den Chor der Unterstufe unter der Leitung von Herrn Strugalla, das schon beim Sommerkonzert am 23.07. einen schönen Abschluss des letzten Schuljahres am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium darstellte und nun als musikalische Begleitung für die Feierlichkeiten diente.

Dabei waren wohl fast alle, Eltern, Geschwister und auch andere Verwandte. Und mittendrin die Fünftklässler, die gespannt zuhörten, was sie nun alles erwarten würde. Da war ein Vergleich ganz nützlich, den der Schulleiter vortrug: Für viele wohl bekannt dürfte die Roman-Figur

Harry Potter sein. Auch er kommt auf eine neue Schule und ist erst einmal wenig vertraut mit den neuen Gegebenheiten. Doch auch er findet Freunde und kommt bald mit der neuen Umgebung zurecht. Zwar gebe es kleine Unterschiede, z.B. dass es sich beim HvGG nicht um eine Zauberschule handelt, doch es lasse sich noch eine weitere Parallele ziehen:

In den Büchern nicht ausdrücklich erwähnt, aber zum Verständnis vieler Details nützlich ist die Kenntnis der Sprache Latein, die am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium ab der fünften Klasse unterrichtet wird. Und so kam in der Begrüßungsrede von Direktor Thomas Mausbach auch der Schulversuch zur Sprache, an dem die neuen 5. Klassen erstmalig teilnehmen: Neben Latein wird parallel auch Englisch angeboten, um einen Übergang vom so genannten “Früh-Englisch” aus der Grundschule zum Englisch-Unterricht im Gymnasium zu bilden.

Im Anschluss stellte Herr Mausbach noch die neuen Klassenlehrer/innen vor: Frau Hasan 5a, Herr Leonhardt 5b und Herr Dr. Thiemel 5c.

Nun begrüßte auch Herr Mockel, ein Vertreter des Schulelternbeirats, die Anwesenden und wünschte ihnen ein erfolgreiches Schuljahr 2003/2004.
Dann war es soweit: Herr Mausbach rief die Schülerinnen und Schüler nacheinander auf, um sie in ihre neuen Klassen aufzuteilen. Jeder von ihnen erhielt zur Erkennung einen kleinen gelben Ansteckbutton, den auch der Schulleiter selbst und die drei Klassenlehrer trugen. “Ich würde mich freuen, wenn ich bei der Überreichung der Abiturzeugnisse in einigen Jahren auch den einen oder anderen von euch mit eben diesem gelben Pin sehen würde”, sagte der Schulleiter verschmitzt lächelnd.

Für eine Überraschung sorgte dann noch ein Geschwisterchen, das ebenfalls seinen Weg nach vorne zu den aufgerufenen Sextanern suchte. “Das ist dann wohl die nächste Generation an unserer Schule”, so Herr Mausbach.

Alle Sextaner folgten mit den Mentoren nun ihren Klassenlehrern zu ihren Klassenräumen und bekamen dort ihren neuen Stundenplan vorgestellt.

In der ersten Woche waren die Klassenlehrer verstärkt in ihren neuen Klassen eingesetzt und zeigten ihren Schülern das Schulgelände und informierten sie zum Beispiel über die Hausvereinbarung und die Schulbücherei.

Am Mittwochmorgen fand dann ebenfalls in der Aula ein Gottesdienst für die daran interessierten Sextaner und ihre Klassenlehrer statt. Geleitet wurde er von Frau Hasan und Referendar Martin Leonhardt und sorgte zu Beginn des Schuljahres für Besinnlichkeit.

Der Abend des 04.09. stand dann im Zeichen der Eltern der 5. Klassen. Für sie wurde vom Elternbeirat ein Begrüßungsabend veranstaltet, der zum einen der Information und zum anderen dem gegenseitigen Kennenlernen diente.

Herr Mausbach, Frau Barth, Herr Mockel, Herr Winter und verschiedene andere Elternvertreter waren präsent und begannen die Veranstaltung mit dem Informationsteil, in dem unterschiedliche Themen angesprochen wurden: “Was tun, falls mein Kind mal krank ist?”, “Welche Klassenfahrten werden gemacht?”, “Wie können sich Eltern engagieren?”, “Was ist die ‘Hausvereinbarung’?” und “Welche Arbeitsgemeinschaften kann mein Kind besuchen?”, um

nur einige Punkte zu nennen.
Der zweite Teil des Abends diente dem

Austausch der Eltern der 5. und 6. Klassen sowie den Elternvertretern. Ebenfalls anwesend waren mehrere Lehrer, die in den 5. Klassen eingesetzt sind.

Fotos: Natascha von Morzé, Benjamin Krumbein, Ji-Yun Kuh, Jonatan Steller (Foto-AG)


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail